Mt 15.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Bibel | 🔎 Bibeltext | 🗂 Verzeichnisse | 👉 Info | 📩 Kontakt | 🔎
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Matthäus | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Matthäus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 ·
ℹ️ → Matthäus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 ·

Weitere Informationen zu Matthäus 15 · · | · · Grundtext mit Strong-Nr. · · | · · Code: b° n° bp° Mt°

Gottes Gebot steht höher als menschliche Überlieferung – Verunreinigung des Menschen

ELB Mt 15:1 Dann kommen Pharisäer und Schriftgelehrte von Jerusalem zu Jesus und sagen:

ELB Mt 15:2 Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.
ELB Mt 15:3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?
ELB Mt 15:4 Denn Gott hat gesagt: «Ehre den Vater und die Mutter!» und: «Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.»
ELB Mt 15:5 [Ihr] aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Eine Opfergabe [sei das], was du von mir an Nutzen haben würdest,
ELB Mt 15:6 der braucht seinen Vater [oder seine Mutter] nicht zu ehren; und ihr habt [so] das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.
ELB Mt 15:7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:
ELB Mt 15:8 «Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
ELB Mt 15:9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.»
ELB Mt 15:10 Und er rief die Volksmenge herbei und sprach zu ihnen: Hört und versteht!
ELB Mt 15:11 Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.
ELB Mt 15:12 Dann traten die Jünger hinzu und sprachen zu ihm: Weißt du, daß die Pharisäer sich ärgerten, als sie das Wort hörten?
ELB Mt 15:13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.
ELB Mt 15:14 Laßt sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.
ELB Mt 15:15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis!
ELB Mt 15:16 Er aber sprach: Seid auch ihr noch unverständig ?
ELB Mt 15:17 Begreift ihr nicht, daß alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird?
ELB Mt 15:18 Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen.
ELB Mt 15:19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;
ELB Mt 15:20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht.

Heilung der Tochter der kanaanäischen Frau

ELB Mt 15:21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück;
ELB Mt 15:22 und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen.
ELB Mt 15:23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlaß sie! Denn sie schreit hinter uns her.
ELB Mt 15:24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
ELB Mt 15:25 Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
ELB Mt 15:26 Er antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.
ELB Mt 15:27 Sie aber sprach: Ja, Herr; doch es essen ja auch die Hunde von den Krumen, die von dem Tisch ihrer Herren fallen.
ELB Mt 15:28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.

Krankenheilungen – Speisung der Viertausend

ELB Mt 15:29 Und Jesus ging von dort weg und kam an den See von Galiläa; und als er auf den Berg gestiegen war, setzte er sich dort.
ELB Mt 15:30 Und große Volksmengen kamen zu ihm, die Lahme, Blinde, Krüppel, Stumme und viele andere bei sich hatten, und sie warfen sich ihm zu Füßen; und er heilte sie,
ELB Mt 15:31 so daß die Volksmenge sich wunderte, als sie sahen, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme gingen und Blinde sahen; und sie verherrlichten den Gott Israels.
ELB Mt 15:32 Als Jesus aber seine Jünger herangerufen hatte, sprach er: Ich bin innerlich bewegt über die Volksmenge, denn schon drei Tage harren sie bei mir aus und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht hungrig entlassen, damit sie nicht etwa auf dem Weg verschmachten.
ELB Mt 15:33 Und seine Jünger sagen zu ihm: Woher nehmen wir in der Einöde so viele Brote, um eine so große Volksmenge zu sättigen?
ELB Mt 15:34 Und Jesus spricht zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie aber sagen: Sieben und wenige kleine Fische.
ELB Mt 15:35 Und er gebot den Volksmengen, sich auf die Erde zu lagern.
ELB Mt 15:36 Er nahm die sieben Brote und die Fische, dankte und brach und gab sie den Jüngern, die Jünger aber [gaben sie] den Volksmengen.
ELB Mt 15:37 Und sie aßen alle und wurden gesättigt; und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, sieben Körbe voll.
ELB Mt 15:38 Die aber aßen, waren viertausend Männer, ohne Frauen und Kinder.
ELB Mt 15:39 Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er in das Boot und kam in das Gebiet von Magadan.

📖 · 📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨 · 🔎


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | 🔎 Bibeltext | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📜 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT