Mose zerschmettert die Tafeln Gottes - 2Mo 32:15-19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Mose zerschmettert die Tafeln Gottes - 2Mo 32:15-19

"Mose stieg vom Berg herab, die beiden Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand.. Diese Tafeln waren Gottes Werk und die Schrift war Gottes Schrift, auf den Tafeln eingegraben.. Und es geschah, als Mose sich dem Lager näherte und das (gegossene) Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerschmetterte sie unten am Berg." 2Mo 32:15-19


Bei der Gesetzgebung am Sinai hatte das ganze auserwählte Volk Israel noch gesagt: "Alles, was der HERR geredet hat, wollen wir tun!" (2Mo 19:8). Das hört sich gut an - es klingt nach vollkommenem Gehorsam. Aber es bewahrheitete sich Röm 7:18, wo Paulus erkennt: "Das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht."

Mose war zu Gott auf den Berg Sinai hinausgestiegen. Dort gab ihm Gott weitere Anordnungen für Israel bekannt. Typisch für das Gesetz sind die Worte: Du sollst - du sollst", während Gott zu Abraham immer wieder gesagt hatte: "Ich will - ich will".

Als Mose längere Zeit bei Gott auf dem Berg blieb, wurde das Volk ungeduldig und sprach zu Aaron: Mach uns Götter, die vor uns herziehen, wir wissen nicht, was mit Mose geschehen ist! Der religiöse, aber innerlich unerneuerte Mensch will etwas Sichtbares, Greifbares haben, an das er sich halten kann.

'Wir sahen schon, dass Mose als Mensch zum Jähzorn neigte (2Mo 2:12). Hier nun packt ihn aufs Neue der Zorn. Als er das Volk Gottes um das goldene Kalb tanzen sieht, denkt er: Was nützen euch diee Tafeln noch? Ihr steckt ja bereits mitten in der Übertretung! Und er zerschmettert die Tafeln, das Werk Gottes! War das nicht ein furchtbarer Frevel? Aber der gnädige Gott tötet Mose nicht. Er sagt gleichsam zu Mose: Nun müssen wir das Ganze noch einmal wiederholen (2Mo 34:1-4). - Dieser Vorgang hat auch eine symbolische Bedeutung: Gesetz richtet Zorn an (Röm 4:15) und führt in den Zerbruch. Erst wenn Gott ein zweites Mal handelt (Gesetz - Gnade, Mose - Christus, Alter Bund - Neuer Bund), kommt Er mit uns Menschen voran.