Morija

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
H +04179 מריּה מוריּה (môrîyâh môrîyâh) Morija (2)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
-

Lage des Ortes

Land Morija

Das Land, in dem der Berg lag, auf dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte (1Mo 22:2). Der Name des Berges wird nicht berichtet. Am dritten Tag, nachdem Abraham Beerscheba verlassen hatte, sah er den Berg von ferne, und es war zweifellos ein einsamer Platz, der für solch ein Ereignis geeignet war. Die Juden sagen, dass es der Berg war, der diesen Namen in Jerusalem trägt. Die Samariter und einige moderne Forscher glauben, dass es der Berg Gerisim gewesen ist; aber es ist nicht bekannt. (Quelle: bibelkommentare.de)

Berg Morija

Der Berg, auf dem der Tempel erbaut wurde. Er wird nur einmal so bezeichnet (2Chr 3:1). Es war der Ort, an dem vorher die Tenne Arawnas stand. Es wird heute allgemein angenommen, dass es sich hierbei um das Plateau auf dem Tempelberg im Südosten Jerusalems, den so genannten "Tempelplatz", handelt. Dieser wurde aus Steinen auf die bestehenden Felsflanken aufgebaut. Heute befinden sich dort der Felsendom (oft fälschlich Omar-Moschee genannt) und die el-Aksa-Moschee. (Quelle: bibelkommentare.de)

Übersetzung

Morija = Jah (Jahweh) sieht, oder: Jahweh wird ausersehen.

Biblische Vorkommen

  • ELB 1Mo 22:2 - Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebhast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!
  • ELB 2Chr 3:1 - Und Salomo fing an, das Haus des HERRN zu bauen in Jerusalem, auf dem Berg Morija, wo der HERR seinem Vater David erschienen war, an der Stelle, die David bestimmt hatte, auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.

Geschehen

  1. Hier sollte Abraham seinen Sohn Isaak opfern (1Mo 22:2).
  2. Auf Morija wird der Tempel des Herrn gebaut (2Chr 3:1).

Gedanken und Stichworte

Die geistliche Deutung dieser beiden Stellen ist sehr naheliegend: "Die Opferung des Sohnes Gottes, war die Grundlage, damit der wahre Tempel Gottes (die Gemeinde; 1Kor 3:16) gebaut werden konnte."

Verwandte Themen