Mond = ein Symbol für die Herrschaft der Finsternis

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Mond = ein Symbol für die Herrschaft der Finsternis


Der Mond ist "das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht" (1Mo 1:16). Er hat seinen Dienst für bestimmte Zeiten (Ps 104:19). In der Nacht regen sich "alle Tiere des Waldes" (Ps 104:20) und ziehen sich erst dann zurück, wenn die Sonne aufgeht (Ps 104:22). Der Glaube sieht in diesem Wort mehr als nur eine naturkundliche Aufzählung. Er weiß, dass jedes Wort aus Gottes Mund geistgehaucht und lebensvermittlend ist. So bieten auch diese kurzen Psalmworte ein prophetisches Bild der gegenwärtigen Weltzeit, die ja auch Paulus "Nacht" nennt (Röm 13:12). Die Verse Ps 104:22.23 kennzeichnen das messianische Königreich, während der Mensch, Christus, an sein Werk geht und die Tiere, die Finsternismächte, in ihren Höhlen lagern.

Das Weib in Offb 12:1, das den Mond unter den Füßen hat, ist das Gottesvolk, das einmal alle satanischen Gewalten überwunden haben wird. Das gleiche Zeugnis lesen wir von uns in Röm 16:20, wo Paulus schreibt: "Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten."

Während Christus die Sonne, also Beherrscher des Tages ist, ist der Feind der Mond, der Fürst der Finsternis, wie wir aus der Zusammenschau der beiden obigen Schriftzeugnisse ersehen können.

Wir wollen noch zwei kurze Gottesworte hier anführen und es dem Glauben jedes einzelnen überlassen, sie so zu nehmen und zu verstehen, wie es ihm erschlossen ist. In Jes 30:26 lesen wir: "Das Licht des Mondes wird sein wie das Licht der Sonne und das Licht der Sonne wird siebenfältig sein", und in Ps 148:3 fordert der inspirierte Sänger Sonne und Mond auf, gemeinsam Gott zu loben.