Mit Christus sterben und leben, ausharren und herrschen - 2Tim 2:11-13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Mit Christus sterben und leben, ausharren und herrschen - 2Tim 2:11-13

"Wenn wir mit (Ihm) gestorben sind so werden wir auch mit (Ihm) leben; wenn wir geduldig ausharren, so werden wir auch mit (Ihm) königlich herrschen; wenn wir aber verleugnen, so wird auch Er uns verleugnen; wenn wir untreu sind, so bleibt Er doch treu; denn Er kann sich selbst nicht verleugnen." 2Tim 2:11-13


Auch in den Paulusbriefen finden wir Bedingungen, die Gott stellt, Sätze, die mit "Wenn" beginnen. Stehen wir da etwa wieder auf dem Boden des Gesetzes? In 5Mo 28. lesen wir ja: "Wenn du (Israel) der Stimme des HERRN, deines Gottes genau gehorchst, dass du darauf achtest, alle Seine Gebote zu tun..., dann werden alle diese Segnungen über dich kommen...- alle in den Versen 5Mo 28:3-13 aufgeführten Segnungen. Wenn aber nicht - dann kommen alle Flüche!

Nein, hier stehen wir nicht auf Gesetzesboden. Hier geht es nicht um Gebote, die das Geschöpf zu erfüllen hat, sondern um geistliche Gesetzmäßigkeiten. Nur wenn der Wettkämpfer gesetzmäßig kämpft, kann er den Siegeskranz erlangen, sagt Paulus wenige Verse zuvor (2Tim 2:5). Nur wenn wir mit Christus gestorben sind, werden wir auch mit Ihm leben. Das heißt doch: Nur wenn wir akzeptieren, das unser Ich mitgekreuzigt ist (Gal 2:20), dass wir uns der Sünde für tot halten, nur dann können wir auch Christi Lebens- und Auferstehungskräfte erfahren. Und nur wenn wir in der Glaubensschule Gott nicht davonlaufen, werden wir mit Christus königlich herrschen dürfen. - Wenn wir uns aber vom Weg der Niedrigkeit und der Bedrängnisse entschieden lossagen, wird auch der Herr bei der Verleihung der Siegeskränze "Nein" zu uns sagen. Das mit "verleugnen" oder lossagen" übersetzte Wort "ist ein starker Ausdruck, der die klare Distanzierung betont. Es handelt sich hier nicht um Abfall vom Glauben, sondern um Ablehnung des Zerbruchsweges. Ebenso handelt es sich nicht um ewige Verdammnis, sondern um den Verlust des Kronenrechts, um die Zurückweisung vom königlichen Herrschen mit Christus (Langenberg). -

Doch selbst dann bleibt uns die Treue des Herrn erhalten, so wie den in 1Kor 4:15 und 1Kor 5:5 genannten Versagern letztendlich doch Rettung zuteil wird. Denn der Herr kann sich nicht selbt verleugnen (Phil 1:6).