Lob Gottes und Gericht an den Völkern nach Ps 149

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 149 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Lob Gottes und Gericht an den Völkern (Ps 149)

Sinn: Der vorletzte Psalm kann uns davor bewahren, die Halleluja-Psalmen am Ende des Psalters allzu fröhlich, romantisch, leicht beschwingt aufzunehmen. Er macht deutlich: Gott erreicht seine Ziele nicht ohne Gericht. Das gilt auch für die Gegenwart; denn noch ist Gott nicht am Ziel seiner Wege angekommen (1Kor 15:24-28); noch immer "toben die Völker" (Ps 2:1). - Der Leser erschrickt, wenn ab V. 6 nach dem Lob Gottes plötzlich übergangslos von Schwert und Vergeltung und Gericht die Rede ist, und das so heftig und konkret, dass ein Ausleger gar von "schauerlicher Wildheit" sprach (zitiert bei H.-J. Kraus). Doch nein, es geht hier weder um Wildheit noch um böse Regungen menschlicher Rache. Es geht um Züchtigungen (7b).

Das Nebeneinander von Lob Gottes, Gebet und Dienst einerseits und von Schwert und Kampf andererseits findet sich auch sonst in der Bibel (vgl. Ri 7:18-22 - Neh 4:10-17 - Ps 46), und Gerichtsdoxologien enthält nicht nur das Alte (Jes 25:1-3), sondern auch des Neue Testament (Offb 11:16-18 - Offb 19:1-5). Es ist kein Widerspruch, wenn Gott einerseits der Gnädige und Barmherzige ist und andererseits Böse in ihrer Kraft zerbricht und Völker züchtigt. -

Man hat den Psalm der Makkabäerzeit zugeordnet (und tatsächlich passt er sehr gut zu der Situation von 2Makk 15:26-27) oder als Teil einer kultischen Siegesfeier angesehen oder prophetisch auf kommende Endgerichte bezogen (1Kor 6:2) oder einfach vergeistigt und dabei an Eph 6:17 und Hebr 4:12 gedacht. Für uns bleibt festzuhalten: Auch Gericht und Schwert und Krieg sind ein Teil des Planes Gottes - nicht Ziel, aber Weg. Inzwischen wollen wir uns besinnen auf das uns gegebene Schwert, das uns selber richtet (Hebr 4:12), und auf den uns verordneten Kampf, den wir in Christi Kraft und in Gottes Waffenrüstung siegreich bestehen können (Eph 6:10-20).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 149
📕 Lob Gottes und Gericht an den Völkern nach Ps 149 (H. Schumacher)