Leinwand = ein Symbol für gerechten, heiligen Wandel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Leinwand = ein Symbol für gerechten, heiligen Wandel


"Die feine weiße Leinwand sind die gerechten Taten (oder Werke) der Heiligen", belehrt uns Offb 19:8. Das ist eine klare, unanfechtbare Symboldeutung. Nun verstehen wir auch, weshalb die Kleider der Priester vornehmlich aus Leinwand bestanden (2Mo 28:42 - 2Mo 39:28 - 3Mo 6:3 - 3Mo 16:4) und auch beim Bau der Stiftshütte Leinwand oder Byssus verwendet wurde. David (1Chr 15:27) und die Leviten und Sänger und ihre Söhne und Brüder (2Chr 5:12) waren in Byssus gekleidet.

Spr 31:22 sagt von dem wackeren Weibe, dem zurechtgebrachten Volk Israel, dass der Byssus der Gerechtigkeit und Heiligkeit und der Purpur königlicher Würde ihr Gewand sind (vgl. Offb 19:8). Diesen Byssus hat Gott selbst ihr angetan, wie er in Hes 16:10.13 bezeugt.

Als der Herr seinen Jüngern die Füße wusch, umgürtete er sich mit einem leinenen Tuch (Joh 13:4.5), und dem Petrus wurden unreine Tiere in einem Leinentuch gezeigt (Apg 10:11 - Apg 11:5).

Die Kriegsheere, die dem zum Gericht ausziehenden Wort, (d.h. dem Sohn Gottes; vgl. Joh 1:1.2 - Joh 1:14) folgen, sitzen auf weißen Pferden und sind mit weißer, reiner Leinwand bekleidet. Auch Engel werden uns oft als mit linnenen Kleidern angetan beschrieben (Hes 9:2.3 - Hes 9:11) - Hes 10:6.7 - Offb 15:6), wodurch ihre Unbeflecktheit dargestellt wird.

In diesem Lichte erst verstehen wir die moralisch-erbauliche Bedeutung von Pred 9:8: "Deine Kleider seien weiß zu aller Zeit!" (Siehe "Kleid"!)