Krieg gegen das Lamm

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige... Diese haben eine Meinung und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, doch das Lamm wird sie besiegen, denn es ist Herr der Herren und König der Könige und sein Gefolge bilden Berufene und Auserwählte und Treue." (Offb 17:12-14)


Das "Tier" der Endzeit hat Helfershelfer: Obwohl der Antichrist als Weltherrscher unumschränkte Macht besitzt, braucht er Verbündete, die ihm vorbehaltlos folgen und seine Macht festigen helfen. Ein Verbund von zehn Herrschern, zehn "Könige", steht dazu dem "Tier" zur Verfügung. Vor Jahren meinte man, die Europäische Union (EU) könne dieser Verbund sein, doch die EU umfasst inzwischen viel mehr Statten als nur zehn. Es gibt heute weltweit mehrere Arten von Zusammenschlüssen - politischer oder religiöser oder wirtschaftlicher Art. Jedenfalls wird dieser "Zehnerklub" zur Zeit der Herrschaft des Antichristen vorhanden sein. Es sind in der Symbolsprache der Offenbarung "zehn Hörner" - das deutet auf Macht und Stoßkraft hin.

Irgendwann übermannt sie der Größenwahn so sehr, dass sie sich anmaßen, gegen Christus selbst Krieg zu führen. Die Gerichte der Endzeit haben bewirkt, dass sie Christus als Person und Gegner ernst nehmen. Sie meinen tatsächlich, Ihn besiegen zu können. Sicher hat ihn den die Rüstungsindustrie die "besten, modernsten, treffsichertsten" Weltraumwaffen bereitgestellt. Doch so wenig der Satan mit seinen Dämonen in Offb 12 den Erzengel Michael besiegen kann, so wenig können die "zehn Könige" gegen den Christus etwas ausrichten.

Christus ist auch hier wieder das "Lamm", nicht der Löwe. Er ist der auferstandene Gekreuzigte. Er hat Mitstreiter: Berufene und Auserwählte und Treue (oder: Gläubige). Diese Worte weisen auf die Gemeinde Jesu Christi hin, nicht auf Engel. Seit ihrer Entrückung sind die Glieder der Gemeinde mit ihrem Herrn zusammen. Sie sind berufen, mit Ihm zu richten und zu herrschen. An der Seite des "Königs aller Könige" besiegen sie das "Tier" mit den zehn Hörnern. Wie 2Thes 2:8 uns zeigt, findet kein langer Krieg statt. Christus besiegt den Antichristen mit dem Hauch Seines Mundes! Wohl uns, wenn wir schon heute auf der Seite des Siegers stehen, der Jesus Christus heißt!