Klagen ohne Antwort nach Ps 88

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 88 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Klagen ohne Antwort (Ps 88)

Sinn: Dies ist "der dunkelste aller alttestamentlichen Psalmen" (H.-J. Kraus). Auf die vielen Klagen und Fragen folgt nicht - wie in anderen Psalmen - eine Antwort, ein göttlicher Trost. Es gibt kein Wort der Hoffnung; das letzte Wort des Psalms heißt Finsternis.

Dennoch ist der Beter bei all seiner Verzweiflung ein glaubender Mensch, denn er bringt alles, was ihn bedrückt und an den Rand des Todes führt, vor den, den er den "Gott meiner Rettung" nennt. Er zweifelt, aber er zweifelt betend.

Wie der 77. Psalm (in den Versen 8-10), so enthält auch der 88. Psalm (in den Versen 11-13) sechs aus tiefster Not emporsteigende Fragen an Gott. Diese Fragen der Verse 11-13 sind nicht etwa aus erwartungsfroher Stimmung heraus gestellt, sondern aus Verzweiflung: "Das alles ist ja unmöglich!" - Doch vom NT her sieht alles anders aus. Aufgrund der Auferstehung Jesu können wir die Frage "Wirst du an den Toten Wunder tun?" mit einem frohen Ja beantworten (vgl. das Kapitel 1Kor 15, auch 1Petr 3:19,20 - 1Petr 4:6 und Offb 20:11-15 - Offb 21:4,5).

Was können wir aus diesem dunklen Psalm lernen? -
1. Hier können sich alle die verstanden fühlen, die sich in einer Situation befinden, wo Dank und Freude und Hoffnung einfach nicht aufkommen wollen, sondern wo alles in ihrem Leben hoffnungslos und ausweglos erscheint. Gott versteht diese Menschen, sonst stünde dieser Psalm nicht in der Bibel. -

2. Mach aus Jammer und Verzweiflung ein Gebet, wie Heman es tut. -

3. Wo wir keine Hoffnung mehr haben, gibt es doch Hoffnung, auch angesichts von Sündenmacht und Todesdunkel. Hunderte von biblischen Verheißungen und auch viele Psalmworte bezeugen das. Das letzte Wort in Gottes Heilsgeschichte mit dem Einzelnen und mit der Welt behält nicht die Finsternis, sondern das Licht (vgl. Jes 8:23 - Jes 9:1 - Joh 8:12 - Röm 15:13 - Offb 21:23-24).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 88
📕 Klagen ohne Antwort nach Ps 88 (H. Schumacher)