Kelter = ein Symbol für Zorn, Bedrängnis

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Kelter = ein Symbol für Zorn, Bedrängnis


In der Offenbarung lesen wir von der "Kelter des Grimmes Gottes (Offb 14:19) und von der "Kelter des Weines des Grimmes Gottes (Offb 19:15).

Die Drangsalszeit für die untreuen Völker wird in Jes 63:2-6 mit dem Prozess des Keltern verglichen: "Warum ist Rot an deinem Gewande und sind deine Kleider wie die eines Keltertreters? Ich habe die Kelter allein getreten..., und ihr Saft spritzte an meine Kleider..." (Joe 4:13 weissagt hinsichtlich der Nationen: "Leget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommet, stampfet, denn die Kelter ist voll, die Kufen fließen über! Denn groß ist ihre Bosheit", und in Kla 1:15 lesen wir: "Der Herr hat die Kelter getreten".

Aber der Zweck des Kelterns besteht doch letztlich nicht darin, zu bedrängen und zu pressen, um Schmerzen zu bereiten, sondern vielmehr, dass köstlicher Wein der Freude dadurch gewonnen werde. So ist auch Zweck und Ziel aller Einengung und Bedrängnis, aller Not und allen Gerichtes nicht endlose Qual und immerwährende Pein, sondern Heil und Errettung. Darum bezeugt auch der Apostel Paulus in 2Kor 4:17: "Das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt (bereitet oder vollbringt) uns ein über die Maßen überschwängliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit".

Lasst uns den mancherlei Kelterdruck in unserm Leben lobend und dankend ertragen, in dem wir das herrliche Endziel der Wege Gottes glaubend anschauen!