Joh 4:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 4:6 --- Vers danach: Joh 4:8 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 4 | 👉 Zum Kontext: Joh 4.

Grundtexte

GNT Joh 4:7 ἔρχεται γυνὴ ἐκ τῆς Σαμαρείας ἀντλῆσαι ὕδωρ λέγει αὐτῇ ὁ Ἰησοῦς δός μοι πεῖν
REC Joh 4:7 ἔρχεται +2064 γυνὴ +1135 ἐκ +1537 τῆς +3588 Σαμαρείας +4540 ἀντλῆσαι +501 ὕδωρ +5204. λέγει +3004 αὐτῇ +846+3588 Ἰησοῦς +2424, Δός +1325 μοι +3427 πιεῖν +4095.

Übersetzungen

ELB Joh 4:7 Da kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
KNT Joh 4:7 Da kam ein Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus bat sie: Gib Mir zu trinken! -
ELO Joh 4:7 Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken.
LUO Joh 4:7 Da kommt +2064 (+5736) ein Weib +1135 aus +1537 Samaria +4540, Wasser +5204 zu schöpfen +501 (+5658). Jesus +2424 spricht +3004 (+5719) zu ihr +846: Gib +1325 (+5628) mir +3427 zu trinken +4095 (+5629)!
PFL Joh 4:7 Kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Spricht zu ihr Jesus: Gib Mir zu trinken.
SCH Joh 4:7 Da kommt eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
MNT Joh 4:7 (Es) kommt +2064 eine Frau +1135 aus der Samareia, +4540 zu schöpfen +501 Wasser +5204. (Es) sagt +3004 ihr Jesus: +2424 Gib +1325 mir zu trinken! +4095
HSN Joh 4:7 Da kommt eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagt zu ihr: Gib mir zu trinken!
WEN Joh 4:7 Da kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus sagt zu ihr: Gib mir zu trinken!

Vers davor: Joh 4:6 --- Vers danach: Joh 4:8
Zur Kapitelebene Joh 4
Zum Kontext: Joh 4.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Aus heutiger Sicht ist die Aussage Jesu eher eine Zumutung: "Dieser Mann ist zu faul, um sich selber Wasser zu schöpfen! Dann sagt er nicht einmal 'Bitte'. Es klingt wie ein Befehl. Jesus degradiert diese unbekannte Frau zu seiner ganz persönlichen Dienerin!" So würde vielleicht eine emanzipierte Frau von heute, diesen Vers interpretieren.
Doch die Samariterin empfand diese Aufforderung ganz anders! Samaritische Frauen waren sich gewohnt, von den Juden gar nicht angesprochen zu werden, von ihnen einfach ignoriert zu werden. Samaritische Frauen anzusprechen, war sozusagen unter der Würde eines Juden. Durch die Bitte Jesu, wurde die Samariterin völlig überrascht und fühlte sich wertgeschätzt.

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eine herrliche Selbstoffenbarung Jesu (Joh 4:4-30) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks