Jesus bleibt derselbe! - Hebr 13:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus bleibt derselbe! - Hebr 13:8

"Jesus (ist und bleibt) derselbe - gestern, heute und durch alle Zeitalter hindurch." Hebr 13:8


Er ist nicht derselbe in Seinen Ämtern und Funktionen, die können sogar sehr verschieden sein. So ist Jesus Richter und Retter, Hirte, König, Hohepriester und Prophet. Nach Jes 61:1.2 ist Er Evangelist (der frohe Botschaft bringt) und Seelsorger (der verbindet, die gebrochenen Herzens sind), Befreier von Gefangenen und Gnadenspender, Vergelter, Tröster und Erstatter. Noch Weiteres könnte man nennen. So ist Er mit dem Vater der Schöpfer der Welt (Kol 1:16) und der Schöpfer der Äonen (Hebr 1:2). Er ist (wie der Vater) "König der Könige und Herr der Herren" (Offb 19:16). Er ist A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Er war ein Kind in der Krippe, Handwerker, Wanderprediger, Gekreuzigter und Er ist und bleibt der Auferstandene und Erhöhte.

Doch in Seinem Wesen ist Jesus immer derselbe: das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, die Ausprägung (der Abdruck) des göttlichen Wesens (Kol 1:15 und Hebr 1:3). Wer Ihn sah, der sah den Vater. Er, nur Er konnte sagen: "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10:30). Er ist unwandelbar in Seinem Wesen der Wahrheit, der Gerechtigkeit, des Lichtes und der Liebe. Er ist für immer der Heilige, Sündlose. Er ist die Auferstehung und das Leben (Joh 11:25).

Er ist der Sohn Seines himmlischen Vaters seit der "Zeit", da der Vater zu Ihm sprach: "Mein Sohn bist Du, Ich habe Dich heute gezeugt" (Ps 2:7). Als der gehorsame Sohn erniedrigte Er sich aus der Gottgleicheit herab in unser Menschsein und weiter bis ans Kreuz, woraufhin Ihn der Vater über alles erhöhte. Und am Ende unterordnet sich der Sohn dem Vater aufs Neue an der Spitze des Ihm unterworfenen Alls (1Kor 15:27.28). Und dieser große Herr will unser Freund sein (Joh 15:13-15)! - Von Joseph Scriven stammt das Lied:

Welch ein Freund ist unser Jesus, o wie hochist Er erhöht!
Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet...
Sind von Freunden wir verlassen und wir gehen ins Gebet,
o so ist uns Jesus alles: König, Priester und Prophet.