Jesus Christus ist der von Gott erwählte König - Ps 2:6-9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Psalm 2 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)

Jesus Christus ist der von Gott erwählte König - Ps 2:6-9

"Der im Himmel wohnt, sagt: Ich selbst habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg! - Ich will von einer Festsetzung erzählen: Der Ewige sprach zu mir: Mein Sohn bist du, ich selbst habe dich heute gezeugt. Erbitte es von mir, so gebe ich dir Nationen zum Erbe und die Enden der Erde zum Eigentum. Mit eisernem Herrscherstab magst du sie zerschlagen, wie Töpfergeschirr sie zertrümmern." Ps 2:6-9


Kann unser Gott auch lachen? Ja, Er kann hohnlachen und spotten. Das erfahren wir zu unserer Überraschung in Ps 2:4. Er kann nur lachen, wenn die Mächtigen der Erde meinen, sie wären die Herren und bestimmten den Lauf der Dinge und könnten Gott und Seinem Christus mit Erfolg entgegentreten. Gott sagt: Ich habe doch schon vor Grundlegung der Welt - als ihr Geschöpfe noch gar nicht da wart - meinen Sohn zum König eingesetzt! Er wird vom Zionsberg in Jerusalem aus königlich herrschen (Jes 2:2-4). Er ist der König der Juden (Mt 2:2) und darüber hinaus der König der Völker, ja der König der Könige (Offb 15:3 - Offb 19:16).

Es geht im Ps 2 nicht etwa nur um die Thronbesteigung eines Königs in Israel, nein, es geht um Gott den Vater und den Sohn. Das bestätigt Hebr 1:5 und Hebr 5:5. Jesus war beim Vater schon vor Grundlegung der Welt. Im Hohepriesterlichen Gebet blickt Jesus auf jene Zeit zurück (Joh 17:5 - Joh 17:24). Und hier, in Ps 2 erzählt uns Jesus, was der Vater damals - wahrscheinlich als Allererstes - zu Ihm gesagt hat: "Mein Sohn bist du, ich selbst habe dich heute gezeugt." Darum ist Jesus Gottes Sohn. Er ist nicht etwa ein Adoptivsohn, sondern ein gezeugter und geborener Sohn. So ist Er dem Vater wesensgleich (Joh 10:30).

Als Kinder Gottes haben auch wir das ungeheure Vorrecht, aus Gott gezeugt und geboren zu sein. Das sagt uns der 1.Johannesbrief (1Jo 3:9 - 1Jo 4:7 - 1Jo 5:1 u.a.). So sind wir dem "neuen Menschen" nach "der göttlichen Natur teilhaftig" (2Petr 1:4). Aber wir besitzen auch noch die alte Natur. Lasst uns als Kinder Gottes darauf bedacht sein, dem neuen Wesen Raum zu geben!


👉 Siehe auch:
📕 Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2