Jesus - das Licht der Welt - Joh 8:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus - das Licht der Welt - Joh 8:12

"Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird keinesfalls in der Finsternis seinen Weg gehen, sondern das Licht des Lebens haben." Joh 8:12


Dies ist eines der majestätischen "Ich-bin-Worte" Jesu, die wir vor allem im Johannesevangelium, aber u.a. auch in Mt 14:27 und Offb 1:17 finden. Der Ausdruck "Ich bin (es)" ist nach Ethelbert Staufer eine "Theophanieformel". Sie erinnert jedes Mal an die Bedeutung des Namens JAHWEH: "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich sein werde" (2Mo 3:13-15). Der Sinn ist nach dem Namensforscher E. Nestle: "Das was ich euch sein werde - was ich verheißen habe und was ihr erwartet-, als das will ich mich sicherlich erweisen... Das Volk fragt nach dem Namen des Erlösers, der durch Mose redet; sie möchten wissen, in welcher Eigenschaft Er sich ihrem Glauben offenbart. Aber die Allgenügendheit Jahwehs ist weiter als der weiteste Glaube. Was immer der Mensch bedürfen kann von seinem Gott, Er will es sein" (nach Schumacher: Die Namen der Bibel).

Als JAHWEH ist auch Jesus - wie der Vatr - der Ewigseiende, Beständige, der Wirklich-Seiende und Wirksam-Seiende, der immer und überall da ist. Das alles klingt an, wenn Jesus sagt: Ich bin.

Er ist nach dem vorangestellten Wort das Licht der Welt. Auch Israel ist berufen, Licht der Nationen und Licht der Welt zu sein (Jes 49:6 und Mt 5:14). Doch zunächst ist es Jesus selbst - heute und für immer, bis die Vollendung hinein. Darum braucht das neue Jerusalem weder Sonne noch Mond, "denn die Herrlichkeit Gottes gibt ihr Licht und ihre Leuchte ist das Lamm" (Offb 21:23).

Wo Jesus nicht herrscht, hat die Finsternis freie Hand. Das erleben wir in unserer Zeit massiv. Warum gibt es so viele böse Gelüste und böse Taten in unserer Welt? Weil es eine Macht der Finsternis gibt! Wer aber Jesus wirklich nachfolgt, wer Ihm die Herrschaft über sein Leben übergibt, der darf Kol 1:13 erleben: "Der Vater hat uns errettet aus dem Machtbereich der Finsternis und uns in die Königsherrschaft des Sohnes Seiner Liebe versetzt." Da weht ein anderer Geist, da ist göttliches Licht und göttliche Liebe zu verspüren. Möchte das bei uns der Fall sein!