Jesus, Gottes Knecht und Auserwählter - Jes 43:1.2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus, Gottes Knecht und Auserwählter - Jes 43:1.2

"Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf Ihn gelegt. Er wird den Nationen gerechtes Gericht kundtun... Das geknickte Rohr wird Er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen." Jes 43:1.2


Bei manchen Jesajatexten stellt sich die Frage: Ist hier Jesus gemeint oder Israel? Beides kann ineinander übergehen. Der Kommentator Franz Delitzsch verglich den Begriff "Knecht Jahwehs" mit einer Pyramide. Er schrieb: "Die unterste Basis ist Gesamtisrael, der mittlere Durchnitt das Israel 'nach dem Geist', also das jahwehtreue Israel, und die Spitze ist Jesus Christus, die Person des aus Israel erstehenden Mittlers des Heils." So ist Israel berufen, Licht der Nationen zu sein, im Vollsinn aber ist es Jesus Christus, das Licht der Welt (Jes 42:6 und Jes 60:1-3). Er ist Gottes Auserwählter. An Ihm hat der Vater Wohlgefallen (Mt 3:17). Auf Ihm ruht der siebenfche Heilige Geist (Jes 11:2). Und so wird unser vorangestellter Text in Mt 12:17-21 auf Jesus bezogen. Er erfüllt dieses Wort.

Unser Text spricht in Jes 42:3 von der Seelsorge Jesu. Er kümmert sich um das Schwache, Geknickte, den nur noch glimmenden Docht. Ein Ausleger bemerkte dazu: Der Geist des Menschen - ursprünglich eine "Leuchte des HERRN" (Spr 20:27) - sei durch den Sündenfall zu einem glimmenden Docht verkümmert. Und nun kommt Jesus. Im Gegensatz zu uns Menschen, die wir dazu neigen, ein angeknicktes Schilfrohr vollends zu zertrampeln und einen nur noch glimmenden Docht ganz auszublasen, nimmt Er sich des Halbzerstörten, Heruntergekommenen in Liebe an. Der Docht soll wieder zur leuchtenden Flamme werden. - Die zarte Seelsorge Jesu sehen wir z.B. in Joh 4. Er verurteilt die Samariterin nicht, sondern spricht freundlich mit ihr. Das Thema "Sünde" kann Er ihr nicht ersparen, doch ganz behutsam lenkt Er das Gespräch darauf. (Siehe auch Joh 8:3-11: Jesus und die Ehebrecherin!)

Hat dein Lebenslauf einen Knick? Fühlst du dich nur noch als glimmenden Docht? Verzage nicht! Jesus will dich nicht verachten, sondern dir helfen!