Jes 8:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 8:6 --- Vers danach: Jes 8:8 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 8 | 👉 Zum Kontext Jes 8.

Grundtext

MAS Jes 8:7 וְלָכֵן הִנֵּה אֲדֹנָי מַעֲלֶה עֲלֵיהֶם אֶת־מֵי הַנָּהָר הָעֲצוּמִים וְהָרַבִּים אֶת־מֶלֶךְ אַשּׁוּר וְאֶת־כָּל־כְּבֹודֹו וְעָלָה עַל־כָּל־אֲפִיקָיו וְהָלַךְ עַל־כָּל־גְּדֹותָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Jes 8:7 διὰ τοῦτο ἰδοὺ ἀνάγει κύριος ἐφ᾽ ὑμᾶς τὸ ὕδωρ τοῦ ποταμοῦ τὸ ἰσχυρὸν καὶ τὸ πολύ τὸν βασιλέα τῶν Ἀσσυρίων καὶ τὴν δόξαν αὐτοῦ καὶ ἀναβήσεται ἐπὶ πᾶσαν φάραγγα ὑμῶν καὶ περιπατήσει ἐπὶ πᾶν τεῖχος ὑμῶν

ELB Jes 8:7 darum, siehe, läßt der Herr die mächtigen und großen Wasser des Stromes über sie heraufsteigen - den König von Assur und all seine Herrlichkeit. Er wird heraufsteigen über all seine Betten und über all seine Ufer gehen.
ELO Jes 8:7 darum, siehe, läßt der Herr über sie heraufkommen die Wasser des Stromes, die mächtigen und großen, den König von Assyrien und alle seine Herrlichkeit; und er wird über alle seine Betten steigen und über alle seine Ufer gehen.
LUO Jes 8:7 siehe, so wird der Herr +0136 über sie kommen lassen +05927 (+08688) starke +06099 und viele +07227 Wasser +04325 des Stromes +05104, nämlich den König +04428 von Assyrien +0804 und alle seine Herrlichkeit +03519, daß sie über alle ihre Bäche +0650 fahren +05927 (+08804) und über alle Ufer +01415 gehen +01980 (+08804),
SCH Jes 8:7 siehe, so wird der Herr die starken und großen Wasser des Stromes über sie bringen, den assyrischen König mit seiner ganzen Macht. Der wird sich über sein Bett ergießen und über alle seine Ufer treten;
KAT Jes 8:7 darum auch, siehe ! Der Herr bringt über sie die Wasser des Stromes, die überstarken und die vielen, den König von Assur und all seine Herrlichkeit; auf auf steigt der Strom über all seine Bäche und geht über all seine Ufer.
HSA Jes 8:7 darum, siehe, lässt der Herr über sie heraufsteigen die Wasser des [Euphrat-]Stroms, die mächtigen und die großen, [nämlich] den König von Assur und all seine Herrlichkeit, und er steigt empor über all seine Flussbetten und tritt über all seine Ufer
PFL Jes 8:7 so deshalb siehe, mein Oberherr ist im Begriff, heraufsteigen zu lassen über sie die Wasser des Stroms, die gewaltigen und die vielen - den König von Assur und seine Herrlichkeit seine ganze, und er steigt über alle seine Flußbetten und geht über alle seine Ufer,
TUR Jes 8:7 drum, siehe, läßt der Herr auffluten über sie des Stromes Wasser, die gewaltigen und reichen, den König von Aschschur und alle seine Pracht; das steigt über all seine Betten und tritt über all seine Ufer

Vers davor: Jes 8:6 --- Vers danach: Jes 8:8
Zur Kapitelebene Jes 8
Zum Kontext Jes 8.

Informationen

Erklärung aus HSA

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Strom = ein Symbol für Fluches- oder Segensvermittlung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks