Jes 7:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 7:14 --- Vers danach: Jes 7:16 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 7 | 👉 Zum Kontext Jes 7.

Grundtext

MAS Jes 7:15 חֶמְאָה וּדְבַשׁ יֹאכֵל לְדַעְתֹּו מָאֹוס בָּרָע וּבָחֹור בַּטֹּֽוב׃

Übersetzungen

SEP Jes 7:15 βούτυρον καὶ μέλι φάγεται πρὶν ἢ γνῶναι αὐτὸν ἢ προελέσθαι πονηρὰ ἐκλέξεται τὸ ἀγαθόν

ELB Jes 7:15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen.
ELO Jes 7:15 Rahm und Honig wird er essen, wenn er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen.
LUO Jes 7:15 Butter +02529 und Honig +01706 wird er essen +0398 (+08799), wann er weiß +03045 (+08800), Böses +07451 zu verwerfen +03988 (+08800) und Gutes +02896 zu erwählen +0977 (+08800).
SCH Jes 7:15 Butter und Honig wird er essen, wenn er das Schlechte zu verschmähen und das Gute zu erwählen weiß.
KAT Jes 7:15 Dickrahm und Honig wird er essen, ehe er weiß, zu verwerfen das Böse und zu erwählen das Gute.
HSA Jes 7:15 Dickmilch und Honig wird er essen [um die Zeit], da er verstehen wird, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen.
PFL Jes 7:15 Dickmilch und Honig wird Er essen entsprechend Seiner Erkenntnisfähigkeit, ablehnend zu sein gegen das Schlechte und wählend sich anzuschließen an das Gute.
TUR Jes 7:15 Rahm und Honig wird er essen, sobald er lernt das Schlechte meiden und das Gute wählen.

Vers davor: Jes 7:14 --- Vers danach: Jes 7:16
Zur Kapitelebene Jes 7
Zum Kontext Jes 7.

Informationen

Erklärung aus HSA

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Honig = ein Symbol für kreatürliche Freundlichkeit und Süßigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks