Jes 66:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 66:2 וְאֶת־כָּל־אֵלֶּה יָדִי עָשָׂתָה וַיִּהְיוּ כָל־אֵלֶּה נְאֻם־יְהוָה וְאֶל־זֶה אַבִּיט אֶל־עָנִי וּנְכֵה־רוּחַ וְחָרֵד עַל־דְּבָרִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 66:2 πάντα γὰρ ταῦτα ἐποίησεν ἡ χείρ μου καὶ ἔστιν ἐμὰ πάντα ταῦτα λέγει κύριος καὶ ἐπὶ τίνα ἐπιβλέψω ἀλλ᾽ ἢ ἐπὶ τὸν ταπεινὸν καὶ ἡσύχιον καὶ τρέμοντα τοὺς λόγους μου

ELB Jes 66:2 Hat doch meine Hand dies alles gemacht, und alles dies ist geworden, spricht der HERR. Aber auf den will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist und der da zittert vor meinem Wort.
ELO Jes 66:2 Hat doch meine Hand dieses alles gemacht, und alles dieses ist geworden, spricht Jehova. Aber auf diesen will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist, und der da zittert vor meinem Worte.
LUO Jes 66:2 Meine Hand +03027 hat alles gemacht +06213 (+08804), was da ist, spricht +05002 (+08803) der HERR +03068. Ich sehe +05027 (+08686) aber an den Elenden +06041 und der zerbrochenen +05223 Geistes +07307 ist und der sich fürchtet +02730 vor meinem Wort +01697.
SCH Jes 66:2 Hat doch meine Hand das alles gemacht, und so ist dies alles geworden, spricht der HERR. Ich will aber den ansehen, der gebeugten und niedergeschlagenen Geistes ist und der zittert ob meinem Wort.
KAT Jes 66:2 Hat doch Meine Hand all dies gemacht, und Mein ward all dieses, so erklärt Jewe. Aber auf den will Ich blicken, der gedemütigten und zerschlagenen Geistes ist, der da erzittert vor Meinem Wort.
HSA Jes 66:2 Hat doch meine Hand alles gemacht, was da ist, sodass es entstand, (so lautet der ) Ausspruch Jahwes. Doch auf den will ich blicken, der elend und gedemütigten Geistes ist und der zittert vor meinem Wort.
PFL Jes 66:2 Und all diese Welten - Meine Hand machte sie und sie wurden verwirklicht alle diese Schöpfungen, ist der Ausspruch Jehovas; aber auf diesen werde Ich herblicken: auf einen Gebeugten und Geistzerschlagenen und einen, der zittert über und gemäß Meinem Worte.
TUR Jes 66:2 Dies alles hat ja meine Hand gemacht und ward dies alles, ist des Ewgen Spruch; und doch auf diesen blick ich, den Elenden, den, der geschlagnen Muts und der verschreckt ob meinem Wort.

Vers davor: Jes 66:1 --- Vers danach: Jes 66:3
Zur Kapitelebene Jes 66
Zum Kontext Jes 66.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ablehnung des heuchlerischen Gottesdienstes - Jes 66:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hand = ein Symbol für Wirksamkeit, Darreichung, Macht, Bewahrung, Bündnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks