Jes 65:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 65:12 וּמָנִיתִי אֶתְכֶם לַחֶרֶב וְכֻלְּכֶם לַטֶּבַח תִּכְרָעוּ יַעַן קָרָאתִי וְלֹא עֲנִיתֶם דִּבַּרְתִּי וְלֹא שְׁמַעְתֶּם וַתַּעֲשׂוּ הָרַע בְּעֵינַי וּבַאֲשֶׁר לֹֽא־חָפַצְתִּי בְּחַרְתֶּֽם׃ פ

Übersetzungen

SEP Jes 65:12 ἐγὼ παραδώσω ὑμᾶς εἰς μάχαιραν πάντες ἐν σφαγῇ πεσεῖσθε ὅτι ἐκάλεσα ὑμᾶς καὶ οὐχ ὑπηκούσατε ἐλάλησα καὶ παρηκούσατε καὶ ἐποιήσατε τὸ πονηρὸν ἐναντίον ἐμοῦ καὶ ἃ οὐκ ἐβουλόμην ἐξελέξασθε

ELB Jes 65:12 Ich habe euch für das Schwert bestimmt, und ihr alle werdet zur Abschlachtung in die Knie brechen, weil ich gerufen habe, ihr aber nicht geantwortet habt, weil ich geredet habe, ihr aber nicht gehört, sondern getan habt, was böse ist in meinen Augen, und das erwählt habt, woran ich kein Gefallen habe.
ELO Jes 65:12 Ich habe euch dem Schwerte bestimmt, und ihr alle werdet zur Schlachtung niedersinken; weil ich gerufen, und ihr nicht geantwortet habt, geredet, und ihr nicht gehört habt, sondern getan, was böse ist in meinen Augen, und das erwählet, woran ich kein Gefallen habe.
LUO Jes 65:12 wohlan ich will euch +02719 +00 zählen +04487 (+08804) zum Schwert +02719, daß ihr euch alle bücken +03766 (+08799) müßt zur Schlachtung +02874, darum daß ich rief +07121 (+08804), und ihr antwortetet nicht +06030 (+08804), daß ich redete +01696 (+08765), und ihr hörtet nicht +08085 (+08804), sonder tatet +06213 (+08799), was mir +05869 +00 übel +07451 gefiel +05869, und erwähltet +0977 (+08804), was mir nicht gefiel +02654 (+08804).
SCH Jes 65:12 über euch will ich das Schwert verhängen, daß ihr alle zur Schlachtung hinknien müßt! Denn als ich rief, antwortetet ihr nicht; als ich redete, wolltet ihr nicht hören; sondern ihr tatet, was in meinen Augen böse ist, und erwähltet, was mir nicht gefiel.
KAT Jes 65:12 über euch verhänge Ich das Schwert, und ihr alle werdet im Gemetzel zerhackt, weil Ich rief, und ihr antwortetet nicht; Ich sprach, und ihr hörtet nicht. Denn ihr tut Böses in Meinen Augen, und war Mir nicht wohlgefällt erwählt ihr euch.
HSA Jes 65:12 über euch verhänge ich das Schwert und ihr alle sollt zur Schlachtung euch ducken, weil ich gerufen habe und ihr habt nicht geantwortet ,geredet hatte und ihr habt nicht gehört, sondern das in meinen Augen Böse getan und das erwählt woran ich kein Gefallen finde.
PFL Jes 65:12 ja zuzähle Ich euch dem Schwerte und ihr alle werdet der Schlachtung euch beugen, darum dass Ich rief und ihr antwortet nicht, Ich rede und ihr hört nicht und ihr tatet das in Meinen Augen Böse und erwähltet, woran Ich kein Gefallen habe.
TUR Jes 65:12 verhängen will ich euch dem Schwert und alle sollt zur Schlachtbank ihr euch kauern, weil ich gerufen, und ihr nicht erwidert, geredet, und ihr nicht gehört und ihr getan, was böse in meinen Augen und was ich nicht begehrt, beliebtet.

Vers davor: Jes 65:11 --- Vers danach: Jes 65:13
Zur Kapitelebene Jes 65
Zum Kontext Jes 65.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ich werde meine Knechte segnen und die Widerspenstigen richten - Jes 65:1-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks