Jes 61:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 61:8 כִּי אֲנִי יְהוָה אֹהֵב מִשְׁפָּט שֹׂנֵא גָזֵל בְּעֹולָה וְנָתַתִּי פְעֻלָּתָם בֶּאֱמֶת וּבְרִית עֹולָם אֶכְרֹות לָהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 61:8 ἐγὼ γάρ εἰμι κύριος ὁ ἀγαπῶν δικαιοσύνην καὶ μισῶν ἁρπάγματα ἐξ ἀδικίας καὶ δώσω τὸν μόχθον αὐτῶν δικαίοις καὶ διαθήκην αἰώνιον διαθήσομαι αὐτοῖς

ELB Jes 61:8 Denn ich, der HERR, liebe das Recht, ich hasse den Raub mitsamt dem Unrecht. Und ich werde ihnen ihren Lohn in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.
ELO Jes 61:8 Denn ich, Jehova, liebe das Recht, ich hasse den frevelhaften Raub; und ich werde ihnen ihre Belohnung getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.
LUO Jes 61:8 Denn ich bin der HERR +03068, der das Rechte +04941 liebt +0157 (+08802), und hasse +08130 (+08802) räuberische +01498 Brandopfer +05930; und will schaffen +05414 (+08804), daß ihr Lohn +06468 soll gewiß +0571 sein +05769 +00, und einen ewigen +05769 Bund +01285 will ich mit ihnen machen +03772 (+08799).
SCH Jes 61:8 Denn ich, der HERR, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub; ich werde ihnen ihren Lohn getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.
KAT Jes 61:8 Denn ich Jewe, liebe rechtes Gericht und hasse frevelhaften Raub. Ich gebe ihnen ihren Lohn in Treue, und einen äonischen Bund will Ich schließen mit ihnen.
HSA Jes 61:8 Denn ich, Jahwe, liebe gerechtes Gericht und hasse frevelhaften Raub, und (so) gebe ich ihnen den Lohn in Treue und schließe mit ihnen einen ewigen Bund.
PFL Jes 61:8 Denn Ich, Jehova, bin Liebhaber von Recht, Hasser von Raub neben Emporopfer, und Ich gebe ihren Lohn für das Wirken mit dem Wahrheitsamen, und einen Bund der Ewigkeit werde Ich ihnen schließen.
TUR Jes 61:8 Denn ich, der Ewige, ich liebe Recht, ich hasse Raub mitsamt dem Unrecht, ich gebe ihren Lohn in Ehrlichkeit und schließe ihnen ewgen Bund.

Vers davor: Jes 61:7 --- Vers danach: Jes 61:9
Zur Kapitelebene Jes 61
Zum Kontext Jes 61.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Wiederaufbau der verwüsteten Städte vor den Augen aller Nationen - Jes 61:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks