Jes 61:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 61:1 רוּחַ אֲדֹנָי יְהוִה עָלָי יַעַן מָשַׁח יְהוָה אֹתִי לְבַשֵּׂר עֲנָוִים שְׁלָחַנִי לַחֲבֹשׁ לְנִשְׁבְּרֵי־לֵב לִקְרֹא לִשְׁבוּיִם דְּרֹור וְלַאֲסוּרִים פְּקַח־קֹֽוחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 61:1 πνεῦμα κυρίου ἐπ᾽ ἐμέ οὗ εἵνεκεν ἔχρισέν με εὐαγγελίσασθαι πτωχοῖς ἀπέσταλκέν με ἰάσασθαι τοὺς συντετριμμένους τῇ καρδίᾳ κηρύξαι αἰχμαλώτοις ἄφεσιν καὶ τυφλοῖς ἀνάβλεψιν

ELB Jes 61:1 Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
ELO Jes 61:1 Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;
LUO Jes 61:1 Der Geist +07307 des Herrn +0136 HERRN +03069 ist über mir, darum daß mich der HERR +03068 gesalbt hat +04886 (+08804). Er hat mich gesandt +07971 (+08804), den Elenden +06035 zu predigen +01319 (+08763), die zerbrochenen +07665 (+08737) Herzen +03820 zu verbinden +02280 (+08800), zu verkündigen +07121 (+08800) den Gefangenen +07617 (+08803) die Freiheit +01865, den Gebundenen +0631 (+08803), daß ihnen geöffnet werde +06495,
SCH Jes 61:1 Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung [der Kerkertüren];
KAT Jes 61:1 Der Geist Meines Herrn Jewe ist auf Mir, weil Jewe Mich salbt, frohe Kunde zu bringen den Elenden. Er sendet Mich zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, zu herolden den Gefangenen Freiheit und den Blinden das Augenlicht und den Gebundenen das Jubeljahr,
HSA Jes 61:1 Der Geist des Herrn, Jahwes, (ruht) auf mir, den Jahwe hat mich gesalbt, um Elenden (Demütigen, Armen, Gebeugten frohe Botschaft zu bringen; er hat mich gesandt, um zu verbinden die gebrochenen Herzens sind, Gefangenen Freilassung auszurufen den Gebundenen die Öffnung des Kerkers (oder: die Entfesselung),
PFL Jes 61:1 Der Geist Meines Oberherrn Jehova ist auf Mir; denn gesalbt hat (Drei-Einheit) Jehova Mich (Jes 28:16) mit Frohbotschaft zu evangelisieren Gebeugte; gesandt hat Er Mich, Verband anzulegen Herzzerbrochenen, auszurufen für Gefangene (Erlass) Loslassung und für Gebundene völligste Öffnung (für Ohr, Auge Herz);
TUR Jes 61:1 Geist Gottes ruht auf mir, des Herrrn, weil mich der Ewige gesalbt Frohbotschaft den Gebeugten zu verkünden, mich entsandt, um zu verbinden die gebrochenen Herzens, um Freiheit auszurufen den Gefangenen und den Gefesselten: Auföffnen,

Vers davor: Jes 60:22 --- Vers danach: Jes 61:2
Zur Kapitelebene Jes 61
Zum Kontext Jes 61.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Aufgaben des geisterfüllten Gottesknechtes Jes 61:1-3 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Gefängnis = gewaltsame Zurückhaltung, Machtbereich des Feindes und des Unglaubens (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks