Jes 5:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 5:6 --- Vers danach: Jes 5:8 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 5 | 👉 Zum Kontext Jes 5.

Grundtext

MAS Jes 5:7 כִּי כֶרֶם יְהוָה צְבָאֹות בֵּית יִשְׂרָאֵל וְאִישׁ יְהוּדָה נְטַע שַׁעֲשׁוּעָיו וַיְקַו לְמִשְׁפָּט וְהִנֵּה מִשְׂפָּח לִצְדָקָה וְהִנֵּה צְעָקָֽה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 5:7 ὁ γὰρ ἀμπελὼν κυρίου σαβαωθ οἶκος τοῦ Ισραηλ ἐστίν καὶ ἄνθρωπος τοῦ Ιουδα νεόφυτον ἠγαπημένον ἔμεινα τοῦ ποιῆσαι κρίσιν ἐποίησεν δὲ ἀνομίαν καὶ οὐ δικαιοσύνην ἀλλὰ κραυγήν

ELB Jes 5:7 Denn der Weinberg des HERRN der Heerscharen ist das Haus Israel, und die Männer von Juda sind die Pflanzung seiner Lust.Und er wartete auf Rechtsspruch, und siehe da: Rechtsbruch; auf Gerechtigkeit, und siehe da: Geschrei über Schlechtigkeit.
ELO Jes 5:7 Denn der Weinberg Jehovas der Heerscharen ist das Haus Israel, und die Männer von Juda sind die Pflanzung seines Ergötzens; und er wartete auf Recht, und siehe da: Blutvergießen, auf Gerechtigkeit, und siehe da: Wehgeschrei.
LUO Jes 5:7 Des HERRN +03068 Zebaoth +06635 Weinberg +03754 aber ist das Haus +01004 Israel +03478, und die Männer +0376 Juda's +03063 seine Pflanzung +05194, daran er Lust hatte +08191. Er wartete +06960 (+08762) auf Recht +04941, siehe, so ist's Schinderei +04939, auf Gerechtigkeit +06666, siehe, so ist's Klage +06818.
SCH Jes 5:7 Das Haus Israel nämlich ist der Weinberg des HERRN der Heerscharen, und die Männer von Juda sind seine Lieblingspflanzung. Er wartete auf Gerechtigkeit, und siehe da, (Schlechtigkeit; auf Güte und Erbarmen, und siehe da), Geschrei der Armen!
KAT Jes 5:7 Denn der Weinberg Jewes, der Heere ist das Haus Israel und jeder Mann Judas eine Pflanzung Seines Ergötzens. Und Er erwartet rechtes Gericht, doch siehe, Übertretung! Gerechtigkeit, doch siehe, Geschrei!
HSA Jes 5:7 Denn der Weinberg Jahwes der Heerscharen ist das Haus Israel und die Männer Judas sind die Pflanzung seiner Lust. Und er hoffte auf gerechtes Gericht, doch siehe: Unrecht! - auf Gerechtigkeit, doch siehe: Wehgeschrei!
PFL Jes 5:7 Denn ein Weinberg Jehovas des Umscharten ist das Haus Israel und der Mann von Juda eine Pflanzung Seines Ergötzens, und ER harrte auf richten Rechtsspruch und siehe: blutvergießender (raffender) Rechtsbruch auf Gerechtigkeit, und siehe: schreiende Ungerechtigkeit.
TUR Jes 5:7 Denn Weinland des Ewigen der Scharen ist Haus Jisrael und die Männer von Jehuda sein gezärtelt Pflänzling. Und er hofft auf Rechtsmaß und sieh da: Grindfraß auf Heil, sieh: Wehgeheul5!

Vers davor: Jes 5:6 --- Vers danach: Jes 5:8
Zur Kapitelebene Jes 5
Zum Kontext Jes 5.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Prophetisches Lied über die Verwüstung des unfruchtbaren Weinstocks Israels - Jes 5:1-7 (H. Schumacher)

Erklärung aus TUR

5 In Jes 5:1-7 zitiert der Prophet eine andere Fassung derselben Überlieferung, die im Hohelied Hl 8:11-2 über Schelomos Weinberg erzählt. Das sonst neben dodi "mein Freund" (oder "Vetter") unverständliche jedidi ("mein - anderer? - "Freund") (oder "Vetter") steht hier im Sinne von Jedidja, dem zweiten Namen von König Schelomo. "So" sagt der Prophet, "hat, wie ihr wisst, die Schunammitin im Lied vor Schelomo über den Weinberg erzählt, den der König ihrem Freund verpachtet hatte, und der diesem keinen Segen brachte": "Will singen von Jedidi (= Schelomo) meines Liebsten Lied ob seines Weinbergs. Einen Weinberg hatte Jedidi in der (Kapital-)Pacht (keren, wie oft im Talmud: "Kapital") eines Mannes von Schamen" etc. Schamen ist eine andere Ausprache des Ortsnamens von Schunem, der Heimat der Schunammitin und ihres Freundes. Weiterhin ist von dem Maßertrag des Weinbergs erzählt, und ihm, im Vergleich, Gottes Misserfolg mit Israel gegenübergestellt. Vgl.Übersetzung und Bemerkung zu der anderen Fassung der Erzählung Hl 8:11-12.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks