Jes 5:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 5:1 --- Vers danach: Jes 5:3 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 5 | 👉 Zum Kontext Jes 5.

Grundtext

MAS Jes 5:2 וַֽיְעַזְּקֵהוּ וַֽיְסַקְּלֵהוּ וַיִּטָּעֵהוּ שֹׂרֵק וַיִּבֶן מִגְדָּל בְּתֹוכֹו וְגַם־יֶקֶב חָצֵב בֹּו וַיְקַו לַעֲשֹׂות עֲנָבִים וַיַּעַשׂ בְּאֻשִֽׁים׃

Übersetzungen

SEP Jes 5:2 καὶ φραγμὸν περιέθηκα καὶ ἐχαράκωσα καὶ ἐφύτευσα ἄμπελον σωρηχ καὶ ᾠκοδόμησα πύργον ἐν μέσῳ αὐτοῦ καὶ προλήνιον ὤρυξα ἐν αὐτῷ καὶ ἔμεινα τοῦ ποιῆσαι σταφυλήν ἐποίησεν δὲ ἀκάνθας

ELB Jes 5:2 Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben. Er baute einen Turm in seine Mitte und hieb auch eine Kelterkufe darin aus. Dann erwartete er, daß er Trauben bringe. Doch er brachte schlechte Beeren.
ELO Jes 5:2 Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben; und er baute einen Turm in seine Mitte und hieb auch eine Kelter darin aus; und er erwartete, daß er Trauben brächte, aber er brachte Herlinge.
LUO Jes 5:2 Und er hat ihn verzäunt +05823 (+08762) und mit Steinhaufen verwahrt +05619 (+08762) und edle Reben +08321 darin gesenkt +05193 (+08799). Er baute +01129 (+08799) auch einen Turm +04026 darin +08432 und grub +02672 +00 eine Kelter +03342 darein +02672 (+08804) und wartete +06960 (+08762), daß er Trauben +06025 brächte +06213 (+08800); aber er brachte +06213 (+08799) Herlinge +0891.
SCH Jes 5:2 Den grub er um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus; und er hoffte, daß er Trauben brächte; aber er trug Herlinge.
KAT Jes 5:2 Bestellt wird er und von Steinen gesäubert; bepflanzt wird er mit gelber Edelrebe. Auch baue Ich einen Turm in seiner Mitte, überdies haue Ich eine Kufe aus in ihm. Und Ich erwarte, dass er Trauben bringe. Doch er bringt stinkende Frucht.
HSA Jes 5:2 und er grub ihn um und entsteinte ihn und bepflanzte ihn mit Edelreben und baute einen Turm mitten darin und hieb auch eine Kelter in ihm aus, und er hoffte, dass er Trauben brächte, doch er brachte [nur] unreife Frucht hervor.
PFL Jes 5:2 Und ER machte einen Ring darum und karstete und entsteinte ihn und bepflanzte ihn mit einer Edelrebe aus Sonnenlage und baute einen Turm in seine Mitte, und auch eine Kelter hieb ER aus darinnen, und ER harrte aufs Tragen von Trauben, er aber trug übelriechende Säuerlinge.
TUR Jes 5:2 Der grub ihn um , entsteinte ihn, bepflanzte ihn mit Edelrebe und baute einen Turm darin, auch eine Kelter haut` er in ihm aus und hoffte, dass er Trauben bringe; da bracht er Stinkkraut5.

Vers davor: Jes 5:1 --- Vers danach: Jes 5:3
Zur Kapitelebene Jes 5
Zum Kontext Jes 5.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Prophetisches Lied über die Verwüstung des unfruchtbaren Weinstocks Israels - Jes 5:1-7 (H. Schumacher)

Erklärung aus TUR

5 In Jes 5:1-7 zitiert der Prophet eine andere Fassung derselben Überlieferung, die im Hohelied Hl 8:11-2 über Schelomos Weinberg erzählt. Das sonst neben dodi "mein Freund" (oder "Vetter") unverständliche jedidi ("mein - anderer? - "Freund") (oder "Vetter") steht hier im Sinne von Jedidja, dem zweiten Namen von König Schelomo. "So" sagt der Prophet, "hat, wie ihr wisst, die Schunammitin im Lied vor Schelomo über den Weinberg erzählt, den der König ihrem Freund verpachtet hatte, und der diesem keinen Segen brachte": "Will singen von Jedidi (= Schelomo) meines Liebsten Lied ob seines Weinbergs. Einen Weinberg hatte Jedidi in der (Kapital-)Pacht (keren, wie oft im Talmud: "Kapital") eines Mannes von Schamen" etc. Schamen ist eine andere Ausprache des Ortsnamens von Schunem, der Heimat der Schunammitin und ihres Freundes. Weiterhin ist von dem Maßertrag des Weinbergs erzählt, und ihm, im Vergleich, Gottes Misserfolg mit Israel gegenübergestellt. Vgl.Übersetzung und Bemerkung zu der anderen Fassung der Erzählung Hl 8:11-12.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks