Jes 59:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 59:17 וַיִּלְבַּשׁ צְדָקָה כַּשִּׁרְיָן וְכֹובַע יְשׁוּעָה בְּרֹאשֹׁו וַיִּלְבַּשׁ בִּגְדֵי נָקָם תִּלְבֹּשֶׁת וַיַּעַט כַּמְעִיל קִנְאָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 59:17 καὶ ἐνεδύσατο δικαιοσύνην ὡς θώρακα καὶ περιέθετο περικεφαλαίαν σωτηρίου ἐπὶ τῆς κεφαλῆς καὶ περιεβάλετο ἱμάτιον ἐκδικήσεως καὶ τὸ περιβόλαιον

ELB Jes 59:17 Er zog Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt, und er zog Rachegewänder an als Kleidung und hüllte sich in Eifer wie in einen Mantel.
ELO Jes 59:17 Und er zog Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt, und er zog Rachegewänder an als Kleidung und hüllte sich in Eifer wie in einen Mantel.
LUO Jes 59:17 Denn er zieht +03847 +00 Gerechtigkeit +06666 an +03847 (+08799) wie einen Panzer +08302 und setzt einen Helm +03553 des Heils +03444 auf sein Haupt +07218 und zieht +03847 (+08799) sich an +0899 zur Rache +05359 und kleidet +08516 +05844 (+08799) sich mit Eifer +07068 wie mit einem Rock +04598,
SCH Jes 59:17 Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er zog die Kleider der Rache an und hüllte sich in Eifer, wie in einen Mantel.
KAT Jes 59:17 Dann wird Er Gerechtigkeit anlegen wie einen Panzer und setzen den Helm des Heils auf Sein Haupt. Dann wird Er die Gewänder anlegen als Kleidung und Sich hüllen in Eifer wie in einen Mantel.
HSA Jes 59:17 Und er zog Gerechtigkeit an wie einen Panzer und (setzte) den Helm des Heils auf sein Haupt und zog Kleider der Vergeltung an als Gewand und hüllte sich in Eifer wie in einen Mantel.
PFL Jes 59:17 Und Er zog (bei der Menschwerdung) Gerechtigkeit an, dem Panzer gleich (Eph. 6), und der Helm des Siegheils ist auf Seinem Haupte, und Er zog an Kleider göttlicher Rache als Anzug und hüllte Sich wie in den Mantel in Eifer.
TUR Jes 59:17 Er legte Rechtsgewalt an wie den Panzer, den Helm des Heiles auf sein Haupt, legt an des Rächens Kleider als Gewandung, hüllt sich den Eifer um wie einen Mantel,

Vers davor: Jes 59:16 --- Vers danach: Jes 59:18
Zur Kapitelebene Jes 59
Zum Kontext Jes 59.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Kämpfend schafft Jahwe Erlösung und Heil - Jes 59:15b-21 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Helm = ein Symbol für Hoffnung, Heil, Rettung (A. Heller)
- Kleid, Rock = Symbole für Leiblichkeit (A. Heller)
- Panzer = ein Symbol für Gerechtigkeit, Glauben, Liebe (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks