Jes 58:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 58:6 הֲלֹוא זֶה צֹום אֶבְחָרֵהוּ פַּתֵּחַ חַרְצֻבֹּות רֶשַׁע הַתֵּר אֲגֻדֹּות מֹוטָה וְשַׁלַּח רְצוּצִים חָפְשִׁים וְכָל־מֹוטָה תְּנַתֵּֽקוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 58:6 οὐχὶ τοιαύτην νηστείαν ἐγὼ ἐξελεξάμην λέγει κύριος ἀλλὰ λῦε πάντα σύνδεσμον ἀδικίας διάλυε στραγγαλιὰς βιαίων συναλλαγμάτων ἀπόστελλε τεθραυσμένους ἐν ἀφέσει καὶ πᾶσαν συγγραφὴν ἄδικον διάσπα

ELB Jes 58:6 Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und daß ihr jedes Joch zerbrecht?
ELO Jes 58:6 Ist nicht dieses ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: daß man löse die Schlingen der Bosheit, daß man losmache die Knoten des Joches und gewalttätig Behandelte als Freie entlasse, und daß ihr jedes Joch zersprenget?
LUO Jes 58:6 Das ist aber ein Fasten +06685, das ich erwähle +0977 (+08799): Laß los +06605 (+08763), welche +02784 du mit Unrecht +07562 gebunden +092 hast +04133; laß ledig +05425 (+08687), welche du beschwerst; gib +07971 (+08763) frei +02670, welche du drängst +07533 (+08803); reiß +05423 (+08762) weg allerlei Last +04133;
SCH Jes 58:6 Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihr ungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet,
KAT Jes 58:6 Ist dies nicht das Fasten, das Ich erwähle? Sagt Jewe, nämlich zu öffnen alle frevlerischen fesseln und zu lösen die Knoten des Gleitjochs, zu senden die Unterdrückten frei von dannen, dass jedes Gleitjoch ihr wegreißen solltet?
HSA Jes 58:6 Ist nicht (vielmehr) dies ein Fasten, wie ich’s gerne habe: Fesseln der Bosheit zu lösen, Bande (knechtenden) Joches loszumachen und Unterdrückte als Freie zu entlassen – ja, ihr sollt jedes Joch zerbrechen!
PFL Jes 58:6 Ist nicht das ein Fasten, das Ich erwählen werde: Öffne festgeschnürte Knoten der Gottlosigkeit, mach aufspringen Bande des Jochs und entlass Geknickte als frei, und alles Joch sollt ihr zerreißen?
TUR Jes 58:6 Ist das doch Fasten, wie ichs liebe: der Bosheit Fesseln öffnen, des Joches Bande lösen, die Unterdrückten frei entlassen und dass ihr alles Joch zersprengt!

Vers davor: Jes 58:5 --- Vers danach: Jes 58:7
Zur Kapitelebene Jes 58
Zum Kontext Jes 58.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Falsche und echte Frömmigkeit - Jes 58:1-14 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Fasten = ein Symbol für Verzicht auf fleischlich-seelische Genüsse, Trauer (A. Heller)
- Joch = ein Symbol für Dienstbarkeit, Knechtschaft (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks