Jes 58:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 58:5 הֲכָזֶה יִֽהְיֶה צֹום אֶבְחָרֵהוּ יֹום עַנֹּות אָדָם נַפְשֹׁו הֲלָכֹף כְּאַגְמֹן רֹאשֹׁו וְשַׂק וָאֵפֶר יַצִּיעַ הֲלָזֶה תִּקְרָא־צֹום וְיֹום רָצֹון לַיהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 58:5 οὐ ταύτην τὴν νηστείαν ἐξελεξάμην καὶ ἡμέραν ταπεινοῦν ἄνθρωπον τὴν ψυχὴν αὐτοῦ οὐδ᾽ ἂν κάμψῃς ὡς κρίκον τὸν τράχηλόν σου καὶ σάκκον καὶ σποδὸν ὑποστρώσῃ οὐδ᾽ οὕτως καλέσετε νηστείαν δεκτήν

ELB Jes 58:5 Ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe, etwa wie dies: Ein Tag, an dem der Mensch sich demütigt? Seinen Kopf zu beugen wie eine Binse und sich in Sacktuch und Asche zu betten? Nennst du das ein Fasten und einen dem HERRN wohlgefälligen Tag?
ELO Jes 58:5 Ist dergleichen ein Fasten, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an welchem der Mensch seine Seele kasteit? Seinen Kopf zu beugen wie ein Schilf, und Sacktuch und Asche unter sich zu betten, nennst du das ein Fasten und einen dem Jehova wohlgefälligen Tag?
LUO Jes 58:5 Sollte das ein Fasten +06685 sein, das ich erwählen soll +0977 (+08799), daß ein Mensch +0120 seinem Leibe +05315 des Tages +03117 übel tue +06031 (+08763) oder seinen Kopf +07218 hänge +03721 (+08800) wie ein Schilf +0100 oder auf einem Sack +08242 und in der Asche +0665 liege +03331 (+08686)? Wollt ihr das +02088 ein Fasten +06685 nennen +07121 (+08799) und einen Tag +03117, dem HERRN +03068 angenehm +07522?
SCH Jes 58:5 Meinet ihr, daß mir ein solches Fasten gefalle, da der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen läßt wie ein Schilf und sich in Sack und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN angenehmen Tag?
KAT Jes 58:5 Wird dies ein Fasten sein, das Ich Mir erwähle, ein Tag, da der Mensch seine Seele demütigt? Um zu beugen – wie eine Binse –sein Haupt, um sich in Sacktuch und Asche zu betten? Nennst du jenes ein Fasten und einen Tag, annehmbar für Jewe?
HSA Jes 58:5 Kann etwa dies ein Fasten sein, wie ich’s gern habe, ein Tag, an dem der Mensch seine Seele kasteit? Dass man wie ein Binsenhalm seinen Kopf beugt und in Sack und Asche sich bettet – willst du etwa das ein Fasten nennen und einen Tag des Wohlgefallens für Jahwe?
PFL Jes 58:5 Sollte wie dies sein ein Fasten, das Ich erwählen mag, ein Tag, da beugt ein Mensch seine Seele? Willst du dem, dass einer beugt wie Schilf sein Haupt, und Sack und Asche als Lager hinbreitet, willst du dem den Namen geben "Fasten" und "Tag für Jehova, an dem Er hängt mit Wohlgefallen?"
TUR Jes 58:5 Ist das doch Fasten, wie ichs liebe: der Bosheit Fesseln öffnen, des Joches Bande lösen, die Unterdrückten frei entlassen und dass ihr alles Joch zersprengt!

Vers davor: Jes 58:4 --- Vers danach: Jes 58:6
Zur Kapitelebene Jes 58
Zum Kontext Jes 58.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Falsche und echte Frömmigkeit - Jes 58:1-14 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Asche = ein Symbol für Wertlosigkeit, Trauer, Vergänglichkeit (H. Heller)
- Fasten = ein Symbol für Verzicht auf fleischlich-seelische Genüsse, Trauer (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks