Jes 58:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 58:14 אָז תִּתְעַנַּג עַל־יְהוָה וְהִרְכַּבְתִּיךָ עַל־במותי אָרֶץ וְהַאֲכַלְתִּיךָ נַחֲלַת יַעֲקֹב אָבִיךָ כִּי פִּי יְהוָה דִּבֵּֽר׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 58:14 καὶ ἔσῃ πεποιθὼς ἐπὶ κύριον καὶ ἀναβιβάσει σε ἐπὶ τὰ ἀγαθὰ τῆς γῆς καὶ ψωμιεῖ σε τὴν κληρονομίαν Ιακωβ τοῦ πατρός σου τὸ γὰρ στόμα κυρίου ἐλάλησεν ταῦτα

ELB Jes 58:14 dann wirst du deine Lust am HERRN haben. Und ich werde dich einherfahren lassen auf den Höhen der Erde und werde dich speisen mit dem Erbteil Jakobs, deines Vaters. Ja, der Mund des HERRN hat geredet.
ELO Jes 58:14 dann wirst du dich an Jehova ergötzen, und ich werde dich einherfahren lassen auf den Höhen der Erde, und werde dich speisen mit dem Erbteil Jakobs, deines Vaters; denn der Mund Jehovas hat geredet.
LUO Jes 58:14 alsdann wirst du Lust haben +06026 (+08691) am HERRN +03068, und ich will dich über die Höhen +01116 auf Erden +0776 schweben lassen +07392 (+08689) und will dich speisen +0398 (+08689) mit dem Erbe +05159 deines Vaters +01 Jakob +03290; denn des HERRN +03068 Mund +06310 sagt's +01696 (+08765).
SCH Jes 58:14 alsdann wirst du an dem HERRN deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des HERRN hat es verheißen.
KAT Jes 58:14 dann sollst du deine Lust haben an Jewe, und Ich lasse dich einherfahren über die Weihhöhen des Landes. Dann speise Ich dich mit dem Losteil Jakobs, deines Vater; denn so spricht der Mund Jewe‘s
HSA Jes 58:14 dann wirst du deine Lust haben an Jahwe und ich lasse dich dahinfahren über die Höhen der Erde (oder: auf den Höhen des Landes) und lasse dich das Erbe deines Vaters Jakob genießen. Ja, der Mund Jahwes hat geredet.
PFL Jes 58:14 alsdann wirst du Wonne haben über Jehova, und Ich lasse dich hinfahren über die Höhen der Erde, und ich speise dich mit dem Erbe Jakobs, deines Vaters; denn der Mund Jehovas hat es geredet.
TUR Jes 58:14 dann kannst du bei dem Ewigen dich zärteln, ich lass dich reiten auf der Erde Leib, lass dich genießen Jaakobs, deines Vaters, Erbgut; weil es der Mund des Ewigen geredet.

Vers davor: Jes 58:13 --- Vers danach: Jes 59:1
Zur Kapitelebene Jes 58
Zum Kontext Jes 58.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Falsche und echte Frömmigkeit - Jes 58:1-14 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks