Jes 57:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 57:17 בַּעֲוֹן בִּצְעֹו קָצַפְתִּי וְאַכֵּהוּ הַסְתֵּר וְאֶקְצֹף וַיֵּלֶךְ שֹׁובָב בְּדֶרֶךְ לִבֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP Jes 57:17 δ ἁμαρτίαν βραχύ τι ἐλύπησα αὐτὸν καὶ ἐπάταξα αὐτὸν καὶ ἀπέστρεψα τὸ πρόσωπόν μου ἀπ᾽ αὐτοῦ καὶ ἐλυπήθη καὶ ἐπορεύθη στυγνὸς ἐν ταῖς ὁδοῖς αὐτοῦ

ELB Jes 57:17 Wegen der Sünde seiner Habsucht zürnte ich und schlug es, indem ich mich verbarg und erzürnt war; doch es ging abtrünnig auf dem Weg seines Herzens.
ELO Jes 57:17 Wegen der Missetat seiner Habsucht ergrimmte ich und schlug es, indem ich mich verbarg und ergrimmt war; und es wandelte abtrünnig auf dem Wege seines Herzens.
LUO Jes 57:17 Ich war zornig +07107 (+08804) über die Untugend +05771 ihres Geizes +01215 und schlug +05221 (+08686) sie, verbarg mich +05641 (+08687) und zürnte +07107 (+08799); da gingen +07726 +00 sie +03212 (+08799) hin +07726 und her im Wege +01870 ihres Herzens +03820.
SCH Jes 57:17 Über seine sündhafte Habgier ward ich zornig, und ich schlug ihn, verbarg mich und zürnte; da wandte er sich noch weiter ab auf seinen selbsterwählten Wegen.
KAT Jes 57:17 Ob seiner Verworfenheit war Ich für einen Augenblick ergrimmt, dass Ich ihn schlug. Und Ich verberge so Mein Angesicht vor ihm und bin ergrimmt, wenn er abtrünnig wandelt auf dem Weg seines Herzens.
HSA Jes 57:17 Wegen der Sünde seiner Habsucht (Profitgier) hab’ ich (dem Volk) gezürnt und es geschlagen, indem ich mich verhüllte und in Zorn ausbrach, während es (von mir) abgewandt auf dem Weg seines Herzens wandelte.
PFL Jes 57:17 Infolge der Verkehrtheitsschuld seines übervorteilenden Geizes zürnte Ich und schlage es, verberge (Mein Antlitz) und zürne, und es ging abgekehrt im Wege seines Herzens.
TUR Jes 57:17 Um seines Raffens Schuld hab ich gezürnt und es geschlagen, mich verbergend, zürnend; da wandelt` es verführt auf seines Herzens Weg.

Vers davor: Jes 57:16 --- Vers danach: Jes 57:18
Zur Kapitelebene Jes 57
Zum Kontext Jes 57.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott, der Erhabene, ist zugleich der Barmherzige - Jes 57:14-21 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks