Jes 52:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 52:5 וְעַתָּה מי־לי־לִּי־פֹה נְאֻם־יְהוָה כִּֽי־לֻקַּח עַמִּי חִנָּם משֶׂלו יְהֵילִילוּ נְאֻם־יְהוָה וְתָמִיד כָּל־הַיֹּום שְׁמִי מִנֹּאָֽץ׃

Übersetzungen

SEP Jes 52:5 καὶ νῦν τί ὧδέ ἐστε τάδε λέγει κύριος ὅτι ἐλήμφθη ὁ λαός μου δωρεάν θαυμάζετε καὶ ὀλολύζετε τάδε λέγει κύριος δ ὑμᾶς διὰ παντὸς τὸ ὄνομά μου βλασφημεῖται ἐν τοῖς ἔθνεσιν

ELB Jes 52:5 Aber nun, was habe ich hier zu schaffen? spricht der HERR. Denn mein Volk ist umsonst weggenommen worden. Seine Beherrscher höhnen, spricht der HERR, und ständig, den ganzen Tag, wird mein Name gelästert.
ELO Jes 52:5 Und nun, was habe ich hier zu schaffen? spricht Jehova. Denn mein Volk ist umsonst hinweggenommen; seine Beherrscher jauchzen, spricht Jehova, und beständig, den ganzen Tag, wird mein Name gelästert.
LUO Jes 52:5 Aber wie tut man mir jetzt allhier! spricht +05002 (+08803) der HERR +03068. Mein Volk +05971 wird umsonst +02600 hingerafft +03947 (+08795); seine Herrscher machen +04910 (+08802) eitel Heulen +03213 (+08686), spricht +05002 (+08803) der HERR +03068, und mein Name +08034 wird immer +08548 täglich +03117 gelästert +05006 (+08711).
SCH Jes 52:5 Nun aber, was habe ich hier zu tun, spricht der HERR, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen, spricht der HERR, und mein Name wird beständig, den ganzen Tag, geschmäht.
KAT Jes 52:5 Und nun, was ist hier für Mich zu tun, so erklärt Jewe, dass Mein Volk wird umsonst hinweg genommen? Seine Beherrscher heulen, so erklärt Jewe, und fortgesetzt, en ganzen Tag, wird Mein Name missachtet unter den Nationen.
HSA Jes 52:5 und nun, was (geschieht) mir hier (in Babel)? – (so lautet der) Ausspruch Jahwes. Mein Volk ist ja umsonst weggeführt worden (und) die es beherrschen, prahlen – (so lautet der) Ausspruch Jahwes – und immerfort, den ganzen Tag, wird mein Name gelästert.
PFL Jes 52:5 Und nun, was ist Mir hier? lautet der Ausspruch Jehovas, und dauernd all den Tag wird Mein Name verächtlich gemacht.
TUR Jes 52:5 Und nun, was hab ich hier? Ist des Ewgen Spruch; ist ja umsonst mein Volk genommen, es tollen, die' s beherrschen, ist des Ewgen Spruch und ständig, alletag, gelästert ist mein Name.

Vers davor: Jes 52:4 --- Vers danach: Jes 52:6
Zur Kapitelebene Jes 52
Zum Kontext Jes 52.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott erweist sich als Israels König - Jes 52:1-12 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks