Jes 50:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 50:6 גֵּוִי נָתַתִּי לְמַכִּים וּלְחָיַי לְמֹֽרְטִים פָּנַי לֹא הִסְתַּרְתִּי מִכְּלִמֹּות וָרֹֽק׃

Übersetzungen

SEP Jes 50:6 τὸν νῶτόν μου δέδωκα εἰς μάστιγας τὰς δὲ σιαγόνας μου εἰς ῥαπίσματα τὸ δὲ πρόσωπόν μου οὐκ ἀπέστρεψα ἀπὸ αἰσχύνης ἐμπτυσμάτων

ELB Jes 50:6 Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel.
ELO Jes 50:6 Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
LUO Jes 50:6 Ich hielt +05414 (+08804) meinen Rücken +01460 dar denen, die mich schlugen +05221 (+08688), und meine Wangen +03895 denen, die mich rauften +04803 (+08802); mein Angesicht +06440 verbarg ich +05641 (+08689) nicht vor Schmach +03639 und Speichel +07536.
SCH Jes 50:6 Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
KAT Jes 50:6 Meinen Körper gebe ich hin denen, die mich schlagen, und meine Wangen denen, die mich raufen. Mein Angesicht berge ich nicht vor Schande und Bespeiung.
HSA Jes 50:6 Ich bot meinen Rücken den Schlagenden dar und meine Wangen den Raufenden, mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
PFL Jes 50:6 Meinen Rücken gab Ich Schlagenden und Meine Wangen Raufenden; Meine Antlitzwendungen verbarg Ich nicht vor Schanden und Speichel.
TUR Jes 50:6 Den Rücken bot ich den Schlägern und meine Wangen den Raufern, barg nicht mein Antlitz vor Schimpf und Speien.

Vers davor: Jes 50:5 --- Vers danach: Jes 50:7
Zur Kapitelebene Jes 50
Zum Kontext Jes 50.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Erniedrigung und Stärke des gehorsamen Knechtes Jahwes - Jes 50:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Angesicht = ein Symbol für Hinwendung, Gegenwart (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks