Jes 50:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 50:1 כֹּה אָמַר יְהוָה אֵי זֶה סֵפֶר כְּרִיתוּת אִמְּכֶם אֲשֶׁר שִׁלַּחְתִּיהָ אֹו מִי מִנֹּושַׁי אֲשֶׁר־מָכַרְתִּי אֶתְכֶם לֹו הֵן בַּעֲוֹנֹֽתֵיכֶם נִמְכַּרְתֶּם וּבְפִשְׁעֵיכֶם שֻׁלְּחָה אִמְּכֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 50:1 οὕτως λέγει κύριος ποῖον τὸ βιβλίον τοῦ ἀποστασίου τῆς μητρὸς ὑμῶν ᾧ ἐξαπέστειλα αὐτήν ἢ τίνι ὑπόχρεῳ πέπρακα ὑμᾶς ἰδοὺ ταῖς ἁμαρτίαις ὑμῶν ἐπράθητε καὶ ταῖς ἀνομίαις ὑμῶν ἐξαπέστειλα τὴν μητέρα ὑμῶν

ELB Jes 50:1 So spricht der HERR: Wo ist denn der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie entlassen hätte ? Oder wer ist es von meinen Gläubigern, dem ich euch verkauft hätte ? Siehe, eurer Sünden wegen seid ihr verkauft, und wegen eurer Verbrechen ist eure Mutter entlassen.
ELO Jes 50:1 So spricht Jehova: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie entließ? Oder welchem von meinen Gläubigern habe ich euch verkauft? Siehe, um eurer Missetaten willen seid ihr verkauft, und um eurer Übertretungen willen ist eure Mutter entlassen.
LUO Jes 50:1 So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068: Wo ist der Scheidebrief +05612 +03748 eurer Mutter +0517, mit dem ich sie entlassen hätte +07971 (+08765)? Oder wer ist mein Gläubiger +05383 (+08802), dem ich euch verkauft hätte +04376 (+08804)? Siehe, ihr seid um eurer Sünden +05771 willen verkauft +04376 (+08738), und eure Mutter +0517 ist um eures Übertretens +06588 willen entlassen +07971 (+08795).
SCH Jes 50:1 So spricht der HERR: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, mit dem ich sie verstoßen hätte? Oder welchem von meinen Gläubigern habe ich euch verkauft? Siehe, ihr seid um eurer Missetat willen verkauft, und um eurer Übertretung willen ist eure Mutter verstoßen worden.
KAT Jes 50:1 Also sagt Jewe: Wo ist dieser Scheidebrief eurer Mutter, mit dem Ich sie entlassen hätte? Oder welcher Meiner Gläubiger ist es, dem Ich euch verkaufte? Siehe! Um eurer Verworfenheit willen wurdet ihr verkauft; und um eurer Übertretungen willen ward fortgesandt eure Mutter.
HSA Jes 50:1 So spricht Jahwe: Wo ist (eigentlich) der Scheidebrief eurer Mutter, womit ich sie fortgeschickt hätte, oder wer von meinen Gläubigern ist es, an den ich euch verkauft hätte? Siehe, um eurer Verschuldungen willen seid ihr verkauft worden und um eurer Freveltaten willen ist eure Mutter fortgeschickt worden.
PFL Jes 50:1 So sprach Jehova: Wo ist denn eine Schrift der Ehescheidung eurer Mutter, mit der Ich sie fortgeschickt hätte oder wer gehört zu Meinen Schuldherren, dem Ich euch verkauft hätte? Siehe, durch eure Verkehrtheitsschulden wurdet ihr verkauft und durch eure Treuebruchsfrevel ward entlassen eure Mutter.
TUR Jes 50:1 So spricht der Ewige: Wo ist denn eurer Mutter Scheidebrief, mit dem ich sie verstoßen, wer ists von meinen Schuldherrn, dem ich euch verkauft? Um eurer Sünden willen waret ihr verkauft, ob eurer Freveltaten ward verstoßen eure Mutter.

Vers davor: Jes 49:26 --- Vers danach: Jes 50:2
Zur Kapitelebene Jes 50
Zum Kontext Jes 50.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Trotz der Sünde des Volkes ist Jahwe Israels Erlöser - Jes 50:1-3 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks