Jes 49:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 49:23 וְהָיוּ מְלָכִים אֹֽמְנַיִךְ וְשָׂרֹֽותֵיהֶם מֵינִיקֹתַיִךְ אַפַּיִם אֶרֶץ יִשְׁתַּחֲווּ לָךְ וַעֲפַר רַגְלַיִךְ יְלַחֵכוּ וְיָדַעַתְּ כִּֽי־אֲנִי יְהוָה אֲשֶׁר לֹֽא־יֵבֹשׁוּ קֹוָֽי׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 49:23 καὶ ἔσονται βασιλεῖς τιθηνοί σου αἱ δὲ ἄρχουσαι τροφοί σου ἐπὶ πρόσωπον τῆς γῆς προσκυνήσουσίν σοι καὶ τὸν χοῦν τῶν ποδῶν σου λείξουσιν καὶ γνώσῃ ὅτι ἐγὼ κύριος καὶ οὐκ αἰσχυνθήσῃ

ELB Jes 49:23 Und Könige werden deine Wärter sein und ihre Fürstinnen deine Ammen. Sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Gesicht zur Erde und den Staub deiner Füße lecken. Da wirst du erkennen, daß ich der HERR bin: die auf mich hoffen, werden nicht beschämt werden.
ELO Jes 49:23 Und Könige werden deine Wärter sein, und ihre Fürstinnen deine Ammen; sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Antlitz zur Erde, und den Staub deiner Füße lecken. Und du wirst erkennen, daß ich Jehova bin: die auf mich harren, werden nicht beschämt werden.
LUO Jes 49:23 Und Könige +04428 sollen deine Pfleger +0539 (+08802), und ihre Fürstinnen +08282 deine Säugammen +03243 (+08688) sein; sie werden vor dir niederfallen +07812 (+08691) zur Erde +0776 aufs Angesicht +0639 und deiner Füße +07272 Staub +06083 lecken +03897 (+08762). Da wirst du erfahren +03045 (+08804), daß ich der HERR +03068 bin +0954 +00, an welchem nicht zu Schanden werden +0954 (+08799), die auf mich harren +06960 (+08802).
SCH Jes 49:23 und Könige sollen deine Wärter und ihre Fürstinnen deine Ammen sein. Sie werden vor dir niederfallen, das Angesicht zur Erde gewandt, und werden den Staub deiner Füße lecken, auf daß du erfahrest, daß ich der HERR bin, an welchem nicht zuschanden werden, die auf mich harren.
KAT Jes 49:23 Könige werden deine Wärter sein, ihre Fürstinnen deine Ammen. Mit dem Antlitz zur Erde sollen sie vor dir sich niederwerfen und das Erdreich deiner Füße lecken. Erkennen wirst du dann, dass Ich Jewe bin; und nicht werden beschämt sein, die auf Mich hoffen.
HSA Jes 49:23 und (sogar) Könige werden deine Kindeswärter und ihre fürstlichen Gemahlinnen deine Ammen sein. Das Antlitz zur Erde (geneigt), werden sie sich vor dir niederwerfen und den Staub an deinen Füßen lecken, und du wist erkennen, dass ich Jahwe bin (der wirklich Existierende und wirksam Handelnde), der nicht zuschanden werden lässt, die auf ihn harren. (Es folgt eine weitere kleingläubige Zweifelsfrage mit Bezug auf Babylonien.)
PFL Jes 49:23 Und sein werden Könige deine Betreuer im Wahrheitsamen und ihre Fürstinnen deine Säugammen, das Angesicht zur Erde werden sie niederfallen vor dir, und den Staub deiner Füße werden sie lecken, und du erkennst, dass Ich Jehova bin, an Dem nicht zuschanden werden Meine Harrer.
TUR Jes 49:23 Und Könige sind deine Wärter und ihre Fürstinnen dir Ammen; das Angesicht zur Erde falln sie vor dir nieder und lecken deiner Füße Staub. Dann weißt du es, dass ich der Ewge bin, dass, die mein harren, nie zuschanden werden.

Vers davor: Jes 49:22 --- Vers danach: Jes 49:24
Zur Kapitelebene Jes 49
Zum Kontext Jes 49.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Tröstung und Wiederherstellung Israels - Jes 49:7-26 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kuss = ein Symbol für Huldigung, Vereinigung, Liebe (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks