Jes 48:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 48:5 וָאַגִּיד לְךָ מֵאָז בְּטֶרֶם תָּבֹוא הִשְׁמַעְתִּיךָ פֶּן־תֹּאמַר עָצְבִּי עָשָׂם וּפִסְלִי וְנִסְכִּי צִוָּֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 48:5 καὶ ἀνήγγειλά σοι πάλαι πρὶν ἐλθεῖν ἐπὶ σὲ ἀκουστόν σοι ἐποίησα μὴ εἴπῃς ὅτι τὰ εἴδωλά μου ἐποίησαν καὶ μὴ εἴπῃς ὅτι τὰ γλυπτὰ καὶ τὰ χωνευτὰ ἐνετείλατό μοι

ELB Jes 48:5 so habe ich es dir schon längst verkündet, ehe es eintraf, habe ich es dich hören lassen, damit du nicht sagst: Mein Götze hat es getan, und mein Götterbild und mein gegossenes Bild haben es befohlen.
ELO Jes 48:5 so habe ich es vorlängst dir verkündet, ehe es eintraf, habe ich es dich hören lassen; damit du nicht sagen möchtest: Mein Götze hat es getan, und mein geschnitztes und mein gegossenes Bild hat es geboten.
LUO Jes 48:5 Darum habe ich dir's verkündigt +05046 (+08686) zuvor +0227 und habe es dir lassen sagen +08085 (+08689), ehe denn es gekommen ist +0935 (+08799), auf daß du nicht sagen könntest +0559 (+08799): Mein Götze +06090 tut's +06213 (+08804), und mein Bild +06459 und Abgott +05262 hat's befohlen +06680 (+08765).
SCH Jes 48:5 so habe ich es dir damals angekündigt; ehe es geschah, habe ich es dir zu wissen getan, daß du nicht sagen könntest: Mein Götze hat es gemacht, und mein geschnitztes oder gegossenes Bild hat es befohlen.
KAT Jes 48:5 Doch angesagt habe Ich es dir vordem, und bevor es kam, dir verkündigt, damit du nicht sagen solltest: Mein Trübsalsgötzen taten es, und mein Schnitzwerk und mein Gußbild geboten es.
HSA Jes 48:5 so verkündete ich dir’s längst im Voraus; ehe es eintraf, hab‘ ich es dich hören lassen, damit du nicht sagtest: Mein Götze hat es vollführt und mein Schnitz- und Gussbild hat es angeordnet.
PFL Jes 48:5 So verkündigte Ich es dir von damals, bevor es eintreffen wird, lass Ich`s dich hören, damit du nicht sagest: Mein Götze hat diese Dinge ins Werk gesetzt, mein geschnitztes und gegossenes Idol hat sich befohlen.
TUR Jes 48:5 bevor es kam ließ ich dichs hören, dass du nicht sagst: 'Mein Götze hats getan, mein Schnitzwerk und mein Gussbild es geboten.'

Vers davor: Jes 48:4 --- Vers danach: Jes 48:6
Zur Kapitelebene Jes 48
Zum Kontext Jes 48.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Mahnung an Israel - Jes 48:1-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks