Jes 47:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 47:6 קָצַפְתִּי עַל־עַמִּי חִלַּלְתִּי נַחֲלָתִי וָאֶתְּנֵם בְּיָדֵךְ לֹא־שַׂמְתְּ לָהֶם רַחֲמִים עַל־זָקֵן הִכְבַּדְתְּ עֻלֵּךְ מְאֹֽד׃

Übersetzungen

SEP Jes 47:6 παρωξύνθην ἐπὶ τῷ λαῷ μου ἐμίανας τὴν κληρονομίαν μου ἐγὼ ἔδωκα εἰς τὴν χεῖρά σου σὺ δὲ οὐκ ἔδωκας αὐτοῖς ἔλεος τοῦ πρεσβυτέρου ἐβάρυνας τὸν ζυγὸν σφόδρα

ELB Jes 47:6 Ich war erzürnt über mein Volk, ich entweihte mein Erbteil, und ich gab sie in deine Hand. Du hast ihnen kein Erbarmen erwiesen, auf den Greis legtest du schwer dein Joch.
ELO Jes 47:6 Ich war ergrimmt über mein Volk, ich entweihte mein Erbteil, und ich gab sie in deine Hand. Du hast ihnen kein Erbarmen erzeigt, auf den Greis legtest du schwer dein Joch;
LUO Jes 47:6 Denn da ich über mein Volk +05971 zornig +07107 (+08804) war und entweihte +02490 (+08765) mein Erbe +05159, übergab +05414 (+08799) ich sie in deine Hand +03027; aber du bewiesest +07760 (+08804) ihnen keine Barmherzigkeit +07356, auch über die Alten +02205 machtest du ein Joch +05923 allzu +03966 schwer +03513 (+08689),
SCH Jes 47:6 Ich war über mein Volk so erzürnt, daß ich mein Erbteil entweihte und in deine Gewalt gab; du aber hast ihnen keine Barmherzigkeit bewiesen, sondern auch auf den Greis ein schweres Joch gelegt,
KAT Jes 47:6 Ergrimmt war Ich über Mein Volk; Ich entweihte Mein Losteil und gab es in deine Hand. Aber kein Mitleid erzeigst du ihnen. Selbst dem Alter hast du dein Joch überaus schwer aufgelegt.
HSA Jes 47:6 Ich war zwar ergrimmt über mein Volk, entweihte mein Erbe und gab es in deine Hand, (doch) du hast ihnen keine Erbarmungen zugewendet, auf dem Greis hast du dein Joch schwer lasten lassen.
PFL Jes 47:6 Ich zürnte über Mein Volk, entweihte Mein Erbe und gab sie hin in deine Hand; nicht setztest du ein für sie Erbarmungen, über den Greis machtest du schwer ein Joch gar sehr.
TUR Jes 47:6 Ich zürnte auf mein Volk, da schändet ich mein Erbe, gab sie in deine Hand. Du schenktest ihnen kein Erbarmen, auf Greise bürdetest du schwer dein Joch und sprachst:

Vers davor: Jes 47:5 --- Vers danach: Jes 47:7
Zur Kapitelebene Jes 47
Zum Kontext Jes 47.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gericht über Babel - Jes 47:1-15 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Joch = ein Symbol für Dienstbarkeit, Knechtschaft (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks