Jes 45:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:6 לְמַעַן יֵדְעוּ מִמִּזְרַח־שֶׁמֶשׁ וּמִמַּעֲרָבָהּ כִּי־אֶפֶס בִּלְעָדָי אֲנִי יְהוָה וְאֵין עֹֽוד׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:6 ἵνα γνῶσιν οἱ ἀπὸ ἀνατολῶν ἡλίου καὶ οἱ ἀπὸ δυσμῶν ὅτι οὐκ ἔστιν πλὴν ἐμοῦ ἐγὼ κύριος ὁ θεός καὶ οὐκ ἔστιν ἔτι

ELB Jes 45:6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -,
ELO Jes 45:6 auf daß man wisse vom Aufgang der Sonne und von ihrem Niedergang her, daß außer mir gar keiner ist. Ich bin Jehova, und sonst ist keiner!
LUO Jes 45:6 auf daß man erfahre +03045 (+08799), von der Sonne +08121 Aufgang +04217 und der Sonne Niedergang +04628, daß außer +01107 mir keiner +0657 sei. Ich bin der HERR +03068, und keiner mehr;
SCH Jes 45:6 damit vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang erkannt werde, daß gar keiner sei außer mir; Ich bin der HERR, und sonst ist keiner,
KAT Jes 45:6 Damit sie erkennen mögen, die vom Aufgang der Sonne und die vom Westen, dass da niemand ist außer Mir: Ich bin Jewe Alueim, und da ist sonst keiner!
HSA Jes 45:6 damit man erkenne vom Aufgang der Sonne und von (ihrem Niedergang her, dass neben mir kein (Gott) existiert, ich bin Jahwe und da ist sonst keiner,
PFL Jes 45:6 Auf dass sie erkennen vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang, dass niemand außer Mir (Gott ist), Ich, Jehova, und keiner sonst.
TUR Jes 45:6 Damit man sonnenaufgangs es erkenne und untergangs, dass nichts ist außer mir.

Vers davor: Jes 45:5 --- Vers danach: Jes 45:7
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks