Jes 45:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:3 וְנָתַתִּי לְךָ אֹוצְרֹות חֹשֶׁךְ וּמַטְמֻנֵי מִסְתָּרִים לְמַעַן תֵּדַע כִּֽי־אֲנִי יְהוָה הַקֹּורֵא בְשִׁמְךָ אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:3 καὶ δώσω σοι θησαυροὺς σκοτεινούς ἀποκρύφους ἀοράτους ἀνοίξω σοι ἵνα γνῷς ὅτι ἐγὼ κύριος ὁ θεὸς ὁ καλῶν τὸ ὄνομά σου θεὸς Ισραηλ

ELB Jes 45:3 Ich gebe dir verborgene Schätze und versteckte Vorräte, damit du erkennst, daß ich der HERR bin, der dich bei deinem Namen ruft, der Gott Israels.
ELO Jes 45:3 und ich werde dir verborgene Schätze und versteckte Reichtümer geben, auf daß du wissest, daß ich Jehova bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.
LUO Jes 45:3 und will dir geben +05414 (+08804) die heimlichen +02822 Schätze +0214 und die verborgenen +04565 Kleinode +04301, auf daß du erkennest +03045 (+08799), daß ich, der HERR +03068, der Gott +0430 Israels +03478, dich bei deinem Namen +08034 genannt habe +07121 (+08802),
SCH Jes 45:3 und will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennest, daß Ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.
KAT Jes 45:3 Ja, Ich gebe dir di Schätze der Finsternis; die im Verborgenen vergraben sind, will Ich dir öffnen, damit du erkennen mögest, dass Ich, Jewe Alueim, der dich ruft bei deinem Namen, bin der Alueim Israels.
HSA Jes 45:3 Und ich gebe dir Schätze aus dem Dunkel und versteckte (kostbare) Vorräte, damit du erkennst, dass ich, Jahwe, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.
PFL Jes 45:3 Und Ich gebe Dir Schätze der Finsternis und versteckte Kleinodien der Verborgenheiten, damit Du erkennst, dass Ich, Jehova, es bin, Der ruft mit Deinem Namen, Der Gott Israels.
TUR Jes 45:3 Ich gebe dir die Schätze aus dem Dunkel, Verscharrtes in Verborgenheit, auf dass du weisst, das ich der Ewige, der mit dem Namen dich berief, Gott Jisraels.

Vers davor: Jes 45:2 --- Vers danach: Jes 45:4
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks