Jes 45:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:18 כִּי כֹה אָֽמַר־יְהוָה בֹּורֵא הַשָּׁמַיִם הוּא הָאֱלֹהִים יֹצֵר הָאָרֶץ וְעֹשָׂהּ הוּא כֹֽונְנָהּ לֹא־תֹהוּ בְרָאָהּ לָשֶׁבֶת יְצָרָהּ אֲנִי יְהוָה וְאֵין עֹֽוד׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:18 οὕτως λέγει κύριος ὁ ποιήσας τὸν οὐρανόν οὗτος ὁ θεὸς ὁ καταδείξας τὴν γῆν καὶ ποιήσας αὐτήν αὐτὸς διώρισεν αὐτήν οὐκ εἰς κενὸν ἐποίησεν αὐτὴν ἀλλὰ κατοικεῖσθαι ἐγώ εἰμι καὶ οὐκ ἔστιν ἔτι

ELB Jes 45:18 Denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR, und sonst gibt es keinen Gott!
ELO Jes 45:18 Denn so spricht Jehova, der die Himmel geschaffen (er ist Gott), der die Erde gebildet und sie gemacht hat (er hat sie bereitet; nicht als eine Öde hat er sie geschaffen; um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet): Ich bin Jehova, und sonst ist keiner!
LUO Jes 45:18 Denn so spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, der den Himmel +08064 geschaffen hat +01254 (+08802), der Gott +0430, der die Erde +0776 bereitet hat +03335 (+08802) und hat sie gemacht +06213 (+08802) und zugerichtet +03559 (+08790), und sie nicht gemacht hat +01254 (+08804), daß sie leer +08414 soll sein, sondern sie bereitet hat +03335 (+08804), daß man darauf wohnen solle +03427 (+08800): Ich bin der HERR +03068, und ist keiner mehr.
SCH Jes 45:18 Denn also spricht der HERR, der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat; er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet: Ich bin der HERR und sonst ist keiner!
KAT Jes 45:18 Denn also sagt Jewe, der Schöpfer der Himmel, Er, der Alueim, der die Erde formte und machte; Er, Er bereitete sie; nicht als Chaos hat Er sie erschaffen; um bewohnt zu werden, formte Er sie: Ich bin Jewe! Und da ist sonst keiner.
HSA Jes 45:18 Denn so spricht Jahwe, der die Himmel erschaffen – er ist der (wahre) Gott –, der die Erde gebildet und hergestellt – er hat sie gegründet; nicht als Öde (oder: Wüste) hat er sie geschaffen, zum Bewohnen bildete er sie -: Ich bin Jahwe und keiner sonst!
PFL Jes 45:18 Denn so spricht Jehova, Der Schöpfer der Himmel, ER, Der Elohim, Der Bildner der Erde und ihr Macher, Er hat sie eingerichtet, nicht als chaotische Leere schuf Er sie, zum Wohnen bildete Er sie: Ich bin Jehova und keiner sonst.
TUR Jes 45:18 Denn so spricht der Ewige, der Himmel Schöpfer, er, der Gott, er, der die Erde bildete, sie macht, er, der sie hat gegründet, nicht leerhin sie geschaffen, zum Wohnen sie gebildet: Ich bins, der Ewige, und keiner sonst.

Vers davor: Jes 45:17 --- Vers danach: Jes 45:19
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe ruft alle Völker dazu auf, sich retten zu lassen - Jes 45:14-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks