Jes 45:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:12 אָֽנֹכִי עָשִׂיתִי אֶרֶץ וְאָדָם עָלֶיהָ בָרָאתִי אֲנִי יָדַי נָטוּ שָׁמַיִם וְכָל־צְבָאָם צִוֵּֽיתִי׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:12 ἐγὼ ἐποίησα γῆν καὶ ἄνθρωπον ἐπ᾽ αὐτῆς ἐγὼ τῇ χειρί μου ἐστερέωσα τὸν οὐρανόν ἐγὼ πᾶσι τοῖς ἄστροις ἐνετειλάμην

ELB Jes 45:12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich war es, meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben.
ELO Jes 45:12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen; meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihr Heer habe ich bestellt.
LUO Jes 45:12 Ich habe die Erde +0776 gemacht +06213 (+08804) und den Menschen +0120 darauf geschaffen +01254 (+08804). Ich bin's, dessen Hände +03027 den Himmel +08064 ausgebreitet +05186 (+08804) haben, und habe allem seinem Heer +06635 geboten +06680 (+08765).
SCH Jes 45:12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf erschaffen; ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und gebiete all ihrem Heer.
KAT Jes 45:12 Ich, Ich habe die Erde gemacht und die Menschen darauf erschaffen. Ich war es; Meine Hände streckten aus die Himmel, all ihrem Heer gebiete Ich.
HSA Jes 45:12 Ich habe (ja) die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen, ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und all ihrem Heer geboten (ins Dasein zu treten).
PFL Jes 45:12 Ich Meinerseits habe gemacht die Erde und den Menschen auf ihr geschaffen; Ich - Meine Hände spannen aus die Himmel, und all ihr Heer entbiete Ich.
TUR Jes 45:12 Ich hab die Erde, ich, gemacht, den Menschen drauf hab ich geschaffen. Ich, meine Hände spannten aus den Himmel und all ihr Heer hab ich entboten.

Vers davor: Jes 45:11 --- Vers danach: Jes 45:13
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks