Jes 44:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:16 חֶצְיֹו שָׂרַף בְּמֹו־אֵשׁ עַל־חֶצְיֹו בָּשָׂר יֹאכֵל יִצְלֶה צָלִי וְיִשְׂבָּע אַף־יָחֹם וְיֹאמַר הֶאָח חַמֹּותִי רָאִיתִי אֽוּר׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:16 οὗ τὸ ἥμισυ αὐτοῦ κατέκαυσαν ἐν πυρὶ καὶ καύσαντες ἔπεψαν ἄρτους ἐπ᾽ αὐτῶν καὶ ἐπ᾽ αὐτοῦ κρέας ὀπτήσας ἔφαγεν καὶ ἐνεπλήσθη καὶ θερμανθεὶς εἶπεν ἡδύ μοι ὅτι ἐθερμάνθην καὶ εἶδον πῦρ

ELB Jes 44:16 Die Hälfte davon verbrennt er im Feuer. Auf dieser seiner Hälfte brät er Fleisch, ißt den Braten und sättigt sich. Auch wärmt er sich und sagt: Ha! Mir wird es warm, ich spüre Feuer.
DBR Jes 44:16 Seine eine Hälfte verbrannte er innerhalb des Feuers, gegenüber seiner anderen Hälfte isst er Fleisch, brät Gebratenes und ersattet; gar noch erhitzt er sich und spricht: Ha! Ich erhitze mich, ich sehe Erlichtung.
ELO Jes 44:16 Die Hälfte davon hat er im Feuer verbrannt; bei der Hälfte davon ißt er Fleisch, brät einen Braten und sättigt sich; auch wärmt er sich und spricht: Ha! Mir wird's warm, ich spüre Feuer.
LUO Jes 44:16 Die Hälfte +02677 verbrennt er +08313 (+08804) im +01119 Feuer +0784, über der Hälfte +02677 ißt er +0398 (+08799) Fleisch +01320; er brät +06740 (+08799) einen Braten +06748 und sättigt sich +07646 (+08799), wärmt sich +02552 (+08799) auch und spricht +0559 (+08799): Hoja +01889! ich bin warm geworden +02552 (+08804), ich sehe +07200 (+08804) meine Lust am Feuer +0217.
SCH Jes 44:16 Den einen Teil verbrennt er im Feuer, bei dem andern ißt er Fleisch, brät einen Braten und sättigt sich; er wärmt sich und spricht: «Ha, ha, ich habe mich erwärmt, ich spüre das Feuer!»
KAT Jes 44:16 Die Hälfte davon hat er mit Feuer verbrannt; und über dieser Hälfte isst er Fleisch. Er brät einen braten und wird satt. Und bei seiner Aschenglut sitzt er. Und er wärmt sich und sagt: Ha! Warm wird mir! Ich sehe Licht!
HSA Jes 44:16 Die Hälfte (des Holzes) verbrennt er im Feuer, auf der Hälfte brät er Fleisch, isst das Gebratene und sättigt sich, auch wärmt er sich und sagt: „Ei, mir wird’s warm, ich spüre das Feuer!“
PFL Jes 44:16 Seine Hälfte verbrannte er im Feuer, über dieser seiner Hälfte wird er Fleisch essen, einen Braten braten und sich sättigen, auch wird er sich wärmen und sprechen, hei, ich bin warm geworden, ich habe Feuer gesehen.
TUR Jes 44:16 Die Hälfte hat im Feuer er verbrannt, hat auf der Hälfte Fleisch zu essen sich gebraten, den Braten, dass er satt wird, ja, sich gewärmt, gesprochen: 'Wohl, warm ist mir! Ich merk die Glut!'

Vers davor: Jes 44:15 --- Vers danach: Jes 44:17
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks