Jes 41:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 41:25 הַעִירֹותִי מִצָּפֹון וַיַּאת מִמִּזְרַח־שֶׁמֶשׁ יִקְרָא בִשְׁמִי וְיָבֹא סְגָנִים כְּמֹו־חֹמֶר וּכְמֹו יֹוצֵר יִרְמָס־טִֽיט׃

Übersetzungen

SEP Jes 41:25 ἐγὼ δὲ ἤγειρα τὸν ἀπὸ βορρᾶ καὶ τὸν ἀφ᾽ ἡλίου ἀνατολῶν κληθήσονται τῷ ὀνόματί μου ἐρχέσθωσαν ἄρχοντες καὶ ὡς πηλὸς κεραμέως καὶ ὡς κεραμεὺς καταπατῶν τὸν πηλόν οὕτως καταπατηθήσεσθε

ELB Jes 41:25 Ich habe ihn von Norden her erweckt, und er kam herbei, - von Sonnenaufgang her den, der meinen Namen anruft. Und er zertritt Befehlshaber wie Lehm und wie ein Töpfer, der Ton stampft.
ELO Jes 41:25 Ich habe ihn von Norden her erweckt, und er kam herbei, von Sonnenaufgang her den, der meinen Namen anruft. Und er tritt auf Fürsten wie auf Lehm, und wie ein Töpfer, welcher Ton zerknetet.
LUO Jes 41:25 Ich aber erwecke +05782 (+08689) einen von Mitternacht +06828, und er kommt +0857 (+08799) vom Aufgang +04217 der Sonne +08121. Er wird meinen Namen +08034 anrufen +07121 (+08799) und wird über die Gewaltigen +05461 gehen +0935 (+08799) wie über Lehm +02563 und wird den Ton +03335 (+08802) treten +07429 (+08799) wie ein Töpfer +02916.
SCH Jes 41:25 Ich habe von Norden her einen erweckt, und er ist gekommen, von Sonnenaufgang her, ihn, der meinen Namen anruft. Er wird über Fürsten kommen wie über Lehm und wird sie zertreten, wie ein Töpfer den Ton.
KAT Jes 41:25 Ich erwecke einen vom Norden her, und er soll eintreffen, einen vom Aufgang der Sonne her, und rufen wird er in Meinem Namen. Und zertreten soll er Landvögte gleichwie den Lehm des Töpfers; gleichwie der Töpfer den Tonschlamm zertritt, so sollt auch ihr zertreten werden.
HSA Jes 41:25 Ich erweckte (eine) von Norden und er kam herbei, vom Sonnenaufgang, dass er meinen Namen anrufe, und er tritt auf Statthalter wie auf Lehm und wie ein Töpfer den Ton zerstampft.
PFL Jes 41:25 Ich erwecke von Norden her und Er kommt, vom Aufgang der Sonne Den, Der anrufen wird Meinen Namen, und Er wird kommen über Statthalter wie über Lehm und wie ein Töpfer, der den Ton tritt.
TUR Jes 41:25 Erweckt hab ich vom Norden, und er kam, vom Sonnenaufgang, der sich meines Namens nennt, dass er auf Fürsten komme wie auf Lehm, und wie der Töpfer Ton zerstampft.

Vers davor: Jes 41:24 --- Vers danach: Jes 41:26
Zur Kapitelebene Jes 41
Zum Kontext Jes 41.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Verglichen mit Jahwe sind alle Götter ein Nichts - Jes 41:21-29 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Erde, Lehm, Ton = ein Symbol für irdisch-fleischliche Gesinnung, Vergänglichkeit, Wertlosigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks