Jes 41:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 41:21 --- Vers danach: Jes 41:23 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 41 | 👉 Zum Kontext Jes 41.

Grundtext

MAS Jes 41:22 יַגִּישׁוּ וְיַגִּידוּ לָנוּ אֵת אֲשֶׁר תִּקְרֶינָה הָרִאשֹׁנֹות מָה הֵנָּה הַגִּידוּ וְנָשִׂימָה לִבֵּנוּ וְנֵדְעָה אַחֲרִיתָן אֹו הַבָּאֹות הַשְׁמִיעֻֽנוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 41:22 ἐγγισάτωσαν καὶ ἀναγγειλάτωσαν ὑμῖν ἃ συμβήσεται ἢ τὰ πρότερα τίνα ἦν εἴπατε καὶ ἐπιστήσομεν τὸν νοῦν καὶ γνωσόμεθα τί τὰ ἔσχατα καὶ τὰ ἐπερχόμενα εἴπατε ἡμῖν

ELB Jes 41:22 Sie sollen [sie] herbeibringen und uns verkünden, was sich ereignen wird: das Frühere, was war es? Verkündet es, damit wir es uns zu Herzen nehmen! Oder laßt uns das Künftige hören, damit wir seinen Ausgang erkennen!
ELO Jes 41:22 Sie mögen herbeibringen und uns verkünden, was sich ereignen wird: das Zunächstkommende, was es sein wird, verkündet, damit wir es zu Herzen nehmen und dessen Ausgang wissen;
LUO Jes 41:22 Lasset sie herzutreten +05066 (+08686) und uns verkündigen +05046 (+08686), was künftig ist +07136 (+08799). Saget +05046 (+08685) an +07223, was zuvor geweissagt ist, so wollen wir mit unserm Herzen +03820 darauf achten +07760 (+08799) und merken +03045 (+08799), wie es gekommen ist +0319; oder lasset uns doch hören +08085 (+08685), was zukünftig ist +0935 (+08802)!
SCH Jes 41:22 Sie mögen hervortreten und uns anzeigen, was begegnen wird! Wie fängt es an? Saget an, so wollen wir achtgeben, um seinen Ausgang zu erkennen; oder lasset uns hören, was kommen wird!
KAT Jes 41:22 Mögen sie herannahen und Uns melden, was geschehen soll! Merken wollen Wir es mit Unserem Herzen und erkennen ihren Ausgang. Oder das Kommende lasst uns hören!
HSA Jes 41:22 Sie mögen [sie] herbeischaffen und uns verkünden, was sich ereignen wird. Verkündet [uns] die früheren [Dinge], wie sie waren, damit wir unser Herz darauf richten und merken auf ihren Ausgang [ob sich frühere Vorhersagen erfüllen oder nicht] - oder lasst uns das Zukünftige hören!
PFL Jes 41:22 Beibringen mögen sie und uns ansagen, was begegnen wird; das Erstbevorstehende, was es sein wird, sagt an, dass wir unser Herz darauf richten und erkennen seine Enderfüllung oder das Kommende überhaupt lasst uns hören.
TUR Jes 41:22 Lasst sie es bringen und uns zeigen, was sich ereignen wird: das Frühere, was es ist, tut kund, dass unser Herz wir richten, wir seinen Ausgang kennen;

Vers davor: Jes 41:21 --- Vers danach: Jes 41:23
Zur Kapitelebene Jes 41
Zum Kontext Jes 41.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Verglichen mit Jahwe sind alle Götter ein Nichts - Jes 41:21-29 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks