Jes 41:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 41:16 --- Vers danach: Jes 41:18 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 41 | 👉 Zum Kontext Jes 41.

Grundtext

MAS Jes 41:17 הָעֲנִיִּים וְהָאֶבְיֹונִים מְבַקְשִׁים מַיִם וָאַיִן לְשֹׁונָם בַּצָּמָא נָשָׁתָּה אֲנִי יְהוָה אֶעֱנֵם אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל לֹא אֶעֶזְבֵֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 41:17 οἱ πτωχοὶ καὶ οἱ ἐνδεεῖς ζητήσουσιν γὰρ ὕδωρ καὶ οὐκ ἔσται ἡ γλῶσσα αὐτῶν ἀπὸ τῆς δίψης ἐξηράνθη ἐγὼ κύριος ὁ θεός ἐγὼ ἐπακούσομαι ὁ θεὸς Ισραηλ καὶ οὐκ ἐγκαταλείψω αὐτούς

ELB Jes 41:17 Die Elenden und die Armen suchen nach Wasser, und es gibt keins, ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, der HERR, werde sie erhören, ich, der Gott Israels, werde sie nicht verlassen.
ELO Jes 41:17 Die Elenden und die Armen, welche nach Wasser suchen, und keines ist da, deren Zunge vor Durst vertrocknet: Ich, Jehova, werde sie erhören, ich, der Gott Israels, werde sie nicht verlassen.
LUO Jes 41:17 Die Elenden +06041 und Armen +034 suchen +01245 (+08764) Wasser +04325, und ist nichts da; ihre Zunge +03956 verdorrt +05405 (+08804) vor Durst +06772. Aber ich, der HERR +03068, will sie erhören +06030 (+08799); ich, der Gott +0430 Israels +03478, will sie nicht verlassen +05800 (+08799).
SCH Jes 41:17 Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
KAT Jes 41:17 Die Elenden und die Dürftigen suchen Wasser, doch da ist keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, Jewe, will ihnen antworten; Ich, der Alueim Israels, verlasse sie nicht.
HSA Jes 41:17 Die Elenden und die Armen suchen Wasser, und es isst keins da; ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, Jahwe, werde ihnen antworten, [ich] der Gott Israels, sie nicht verlassen.
PFL Jes 41:17 Die Gebeugten und die dürftig Begehrenden sind suchend nach Wasser, und es ist keins da, ihre Zunge ist vertrocknet über dem Durst: Ich, Jehova, werde ihnen antworten. Ich, Der Elohim Israels werde nicht sie verlassen.
TUR Jes 41:17 Die Armen, Elenden, die Wasser suchen, und ist keines da, im Durst lechzt ihre Zunge, ich, ich, der Ewige, erhöre sie, ich, Gott Jisraels, lass sie nicht.

Vers davor: Jes 41:16 --- Vers danach: Jes 41:18
Zur Kapitelebene Jes 41
Zum Kontext Jes 41.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Fürchte dich nicht, Jakob-Israel! - Jes 41:8-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Born, Brunnen, Quelle = ein Symbol für Segen, Heil, Reinigung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks