Jes 3:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 3:6 --- Vers danach: Jes 3:8 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 3 | 👉 Zum Kontext Jes 3.

Grundtext

MAS Jes 3:7 יִשָּׂא בַיֹּום הַהוּא לֵאמֹר לֹא־אֶהְיֶה חֹבֵשׁ וּבְבֵיתִי אֵין לֶחֶם וְאֵין שִׂמְלָה לֹא תְשִׂימֻנִי קְצִין עָֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 3:7 καὶ ἀποκριθεὶς ἐρεῖ ἐν τῇ ἡμέρᾳ ἐκείνῃ οὐκ ἔσομαί σου ἀρχηγός οὐ γὰρ ἔστιν ἐν τῷ οἴκῳ μου ἄρτος οὐδὲ ἱμάτιον οὐκ ἔσομαι ἀρχηγὸς τοῦ λαοῦ τούτου

ELB Jes 3:7 Doch der wird an jenem Tag seine Stimme erheben: Ich will kein Wundarzt sein, und in meinem Haus ist kein Brot und kein Mantel. Macht mich nicht zum Anführer des Volkes! -
ELO Jes 3:7 so wird er an jenem Tage seine Stimme erheben und sagen: Ich kann kein Wundarzt sein; ist doch in meinem Hause weder Brot noch Kleid: machet mich nicht zum Vorsteher des Volkes. -
LUO Jes 3:7 Er aber wird zu der Zeit +03117 schwören +05375 (+08799) und sagen +0559 (+08800): Ich bin kein Arzt +02280 (+08802); es ist weder Brot +03899 noch Kleid +08071 in meinem Hause +01004; setzt +07760 (+08799) mich nicht zum Fürsten +07101 im Volk +05971!
SCH Jes 3:7 so wird er schwören und sagen: «Ich kann nicht Wundarzt sein, und in meinem Hause ist weder Brot noch Kleid: macht mich nicht zum Fürsten des Volkes!»
KAT Jes 3:7 Da hebt der an an jenem Tag und spricht: 'Ich mag (die Krone) nicht umwinden, in meinem Hause ist nicht Brot noch Rock; o, macht mich nicht zum Volkesherrn.'
HSA Jes 3:7 Der [aber] wird an jenem Tag ausrufen: "Ich will nicht Wundarzt sein, und in meinem Haus [gibt es] weder Brot noch Mantel; setzt mich nicht ein als Führer des Volks!"
PFL Jes 3:7 so wird der schwörend anheben an jenem Tage also: nicht kann ich sein Verbandanleger, und in meinem Hause ist weder Brot noch Gewand; nicht werdet ihr mich einsetzen zur Spitze einer Volksgemeinschaft.
TUR Jes 3:7 Da hebt der an an jenem Tag und spricht: 'Ich mag (die Krone) nicht umwinden, in meinem Hause ist nicht Brot noch Rock; o, macht mich nicht zum Volkesherrn.'

Vers davor: Jes 3:6 --- Vers danach: Jes 3:8
Zur Kapitelebene Jes 3
Zum Kontext Jes 3.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Juda und Jerusalem im Zustand innerer Auflösung (Anarchie) - Jes 3:1-15 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks