Jes 33:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 33:14 --- Vers danach: Jes 33:16 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 33 | 👉 Zum Kontext Jes 33.

Grundtext

MAS Jes 33:15 הֹלֵךְ צְדָקֹות וְדֹבֵר מֵֽישָׁרִים מֹאֵס בְּבֶצַע מַעֲשַׁקֹּות נֹעֵר כַּפָּיו מִתְּמֹךְ בַּשֹּׁחַד אֹטֵם אָזְנֹו מִשְּׁמֹעַ דָּמִים וְעֹצֵם עֵינָיו מֵרְאֹות בְּרָֽע׃

Übersetzungen

SEP Jes 33:15 πορευόμενος ἐν δικαιοσύνῃ λαλῶν εὐθεῖαν ὁδόν μισῶν ἀνομίαν καὶ ἀδικίαν καὶ τὰς χεῖρας ἀποσειόμενος ἀπὸ δώρων βαρύνων τὰ ὦτα ἵνα μὴ ἀκούσῃ κρίσιν αἵματος καμμύων τοὺς ὀφθαλμοὺς ἵνα μὴ ἴδῃ ἀδικίαν

ELB Jes 33:15 Wer in Gerechtigkeit lebt und Wahrheit redet, wer den Gewinn der Erpressungen verwirft, wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen, wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen :
ELO Jes 33:15 Wer in Gerechtigkeit wandelt und Aufrichtigkeit redet; wer den Gewinn der Bedrückungen verschmäht; wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen; wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen:
LUO Jes 33:15 Wer in Gerechtigkeit +06666 wandelt +01980 (+08802) und redet +01696 (+08802), was recht ist +04339; wer Unrecht +04642 haßt +03988 (+08802) samt dem Geiz +01215 und seine Hände +03709 abzieht +05287 (+08802), daß er nicht Geschenke +07810 nehme +08551 (+08800); wer seine Ohren +0241 zustopft +0331 (+08801), daß er nicht Blutschulden +01818 höre +08085 (+08800), und seine Augen +05869 zuhält +06105 (+08802), daß er nichts Arges +07451 sehe +07200 (+08800):
SCH Jes 33:15 Wer in Gerechtigkeit wandelt und aufrichtig redet; wer verschmäht, durch Bedrückung Gewinn zu machen; wer seine Hände abzieht, daß er keine Bestechung nehme; wer seine Ohren verstopft, daß er nicht von Blutvergießen höre; wer seine Augen zuschließt, daß er Böses nicht ansehe;
KAT Jes 33:15 Der da wandelt in Gerechtigkeit und spricht in Aufrichtigkeit, der da verwirft Gewinn durch Erpressung und schüttelt seine Hände davor, Bestechung zu unterstützen, der seine Ohren davor verstopft, Blutpläne anzuhören, und seine Augen davor verschließt, nach Bösem zu sehen.
HSA Jes 33:15 Wer in Gerechtigkeit seinen Lebenswandel führt und gerade und aufrichtig redet, wer Gewinn von Erpressungen verschmäht, wer seine Hände davon abhält, Bestechungsgelder anzufassen, wer seine Ohren verstopft, sodass sie nicht auf [geplante] Bluttaten hören, und seine Augen verschließt, sodass sie dem Schlechten nicht [mit Lust] zusehen,
PFL Jes 33:15 Ein in Gerechtigkeiten Einhergehender und Geradheiten Redender, ein den Gewinn durch Gewalttätigkeiten Verschmähender, der seine Hände schüttelt, um nichts zu unterstützen durch die Bestechung, sein Ohr verstopft, um nicht anzuhören Blutschulden, und fest verschließt seine Augen, nicht zu sehen auf (das Böse) Böses.
TUR Jes 33:15 wer könnt uns weilen in der ewgen Glut? Wer rechtens wandelt, Gradheit redet, Raubgeld verschmäht vom Abgepressten, die Hände schüttelt, nicht Geschenk zu fassen, das Ohr verstopft, von Blutschuld nicht zu hören, die Augen schließt, das Böse nicht zu schaun:

Vers davor: Jes 33:14 --- Vers danach: Jes 33:16
Zur Kapitelebene Jes 33
Zum Kontext Jes 33.

Informationen

Erklärung aus HSA

Unheil für die Gottlosen und Heil für Zion - Jes 33:1-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks