Jes 23:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 23:2 --- Vers danach: Jes 23:4 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 23 | 👉 Zum Kontext Jes 23.

Grundtext

MAS Jes 23:3 וּבְמַיִם רַבִּים זֶרַע שִׁחֹר קְצִיר יְאֹור תְּבֽוּאָתָהּ וַתְּהִי סְחַר גֹּויִֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 23:3 ἐν ὕδατι πολλῷ σπέρμα μεταβόλων ὡς ἀμητοῦ εἰσφερομένου οἱ μεταβόλοι τῶν ἐθνῶν

ELB Jes 23:3 und über gewaltige Wasser! Die Saat des Schihor, die Ernte des Nil war ihr Ertrag; und sie war der Handelsgewinn der Nationen.
ELO Jes 23:3 und auf großen Wassern war die Saat des Sichor, die Ernte des Nil ihr Ertrag; und sie war die Erwerbsquelle der Nationen.
LUO Jes 23:3 und was von Früchten +08393 am Sihor +07883 und Getreide +02233 am Nil +02975 wuchs +07105, brachte man zu ihr hinein durch große +07227 Wasser +04325; und du warst der Heiden +01471 Markt +05505 geworden.
SCH Jes 23:3 und auf dem großen Wasser ward die Saat des Sihor, die Ernte des Niltales, ihr zugeführt, und sie war der Markt der Nationen.
KAT Jes 23:3 und auf vielen Wassern war des Händlers Saat. Die Ernte des Wasserlaufs war ihr Ertrag, und sie ward zum Handelmarkt der Nationen.
HSA Jes 23:3 Auf vielen Gewässern war die Saat des Flusses, [nämlich] die Ernte des [Nil-]Stroms, ihr Einkommen, und sie wurde zum Erwerb für Nationen.
PFL Jes 23:3 Und wenn die Wasser hochstiegen, war die Saat am Sihor (Schwarzstrom), die Ernte am Nil ihr Einkommen, und sie war geworden der Handelsmarkt der Heidenvölker.
TUR Jes 23:3 Und vieler Wasser, die Saat vom Nil, des Stromes Ernte, war seine Einfuhr; Markt wars der Völker.

Vers davor: Jes 23:2 --- Vers danach: Jes 23:4
Zur Kapitelebene Jes 23
Zum Kontext Jes 23.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ausspruch über Tyrus und Sidon - Jes 23:1-18 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks