Jes 22:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 22:20 --- Vers danach: Jes 22:22 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 22 | 👉 Zum Kontext Jes 22.

Grundtext

MAS Jes 22:21 וְהִלְבַּשְׁתִּיו כֻּתָּנְתֶּךָ וְאַבְנֵֽטְךָ אֲחַזְּקֶנּוּ וּמֶֽמְשֶׁלְתְּךָ אֶתֵּן בְּיָדֹו וְהָיָה לְאָב לְיֹושֵׁב יְרוּשָׁלִַם וּלְבֵית יְהוּדָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 22:21 καὶ ἐνδύσω αὐτὸν τὴν στολήν σου καὶ τὸν στέφανόν σου δώσω αὐτῷ καὶ τὸ κράτος καὶ τὴν οἰκονομίαν σου δώσω εἰς τὰς χεῖρας αὐτοῦ καὶ ἔσται ὡς πατὴρ τοῖς ἐνοικοῦσιν ἐν Ιερουσαλημ καὶ τοῖς ἐνοικοῦσιν ἐν Ιουδα

ELB Jes 22:21 Und ich werde ihn mit deinem Leibrock bekleiden und ihm deinen Gürtel fest umbinden und werde deine Herrschaft in seine Hand geben. Und er wird den Bewohnern von Jerusalem und dem Haus Juda zum Vater sein.
ELO Jes 22:21 Und ich werde ihn mit deinem Leibrock bekleiden und ihm deinen Gürtel fest umbinden, und werde deine Herrschaft in seine Hand legen; und er wird den Bewohnern von Jerusalem und dem Hause Juda zum Vater sein.
LUO Jes 22:21 und will ihm deinen Rock +03801 anziehen +03847 (+08689) und ihn mit deinem Gürtel +073 gürten +02388 (+08762) und deine Gewalt +04475 in seine Hand +03027 geben +05414 (+08799), daß er Vater +01 sei derer +03427 (+08802), die zu Jerusalem +03389 wohnen und des Hauses +01004 Juda +03063.
SCH Jes 22:21 und ihn mit deinem Rock bekleiden und mit deinem Gürtel umgürten und deine Gewalt in seine Hand legen. Er wird ein Vater sein den Bürgern zu Jerusalem und dem Hause Juda.
KAT Jes 22:21 und bekleide ihn mit deinem Leibrock, und deine Schärpe will Ich ihm fest umbinden. Deine Herrschaft und deine Stellung gebe Ich in seine Hand; so wird er zum Vater den Bewohnern Jerusalems und dem Hause Juda. Auch gebe Ich ihm die Herrlichkeit Davids; Fürst wird er sein, keiner macht ihm dies streitig;
HSA Jes 22:21 und ich bekleide ihn mit deinem [Amts-]Gewand und umgürte ihn mit deinem Gurt und gebe deine Herrschaft in seine Hand, und er wird den Bewohnern Jerusalems und dem Hause Juda zum Vater werden.
PFL Jes 22:21 Und Ich investiere und bekleide Ihn mit deinem Rocke, und deinen Gurt lasse Ich Ihn fest umschnüren und deine Gewalt werde Ich geben in Seine Hand und Er ist zum Vater dem Bewohner Jerusalems und dem Hause Judas.
TUR Jes 22:21 und lasse ihn anziehen deinen Rock und gürte ihn mit deiner Schärpe, und deine Waltung gebe ich in seine Hand, und er wird Vater sein für die Bewohner Jeruschalaims und für das Haus Jehuda.

Vers davor: Jes 22:20 --- Vers danach: Jes 22:22
Zur Kapitelebene Jes 22
Zum Kontext Jes 22.

Informationen

Erklärung aus HSA

- An die Stelle des Verwalters Schebna soll Eljakim treten - Jes 22:15-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks