Jes 18:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 18:3 --- Vers danach: Jes 18:5 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 18 👉 Zum Kontext Jes 18.

Grundtext

MAS Jes 18:4 כִּי כֹה אָמַר יְהוָה אֵלַי אשֶׂקוטה וְאַבִּיטָה בִמְכֹונִי כְּחֹם צַח עֲלֵי־אֹור כְּעָב טַל בְּחֹם קָצִֽיר׃

Übersetzungen

SEP Jes 18:4 ὅτι οὕτως εἶπέν μοι κύριος ἀσφάλεια ἔσται ἐν τῇ ἐμῇ πόλει ὡς φῶς καύματος μεσημβρίας καὶ ὡς νεφέλη δρόσου ἡμέρας ἀμήτου ἔσται

ELB Jes 18:4 Denn so hat der HERR zu mir gesprochen: Ich will mich ruhig verhalten und will zuschauen an meiner Stätte, wie flimmernde Glut bei Sonnenschein, wie Taugewölk in der Ernteglut.
ELO Jes 18:4 Denn also hat Jehova zu mir gesprochen: Ich will still sein und will zuschauen in meiner Wohnstätte, wie heitere Wärme bei Sonnenschein, wie Taugewölk in der Ernte Glut.
LUO Jes 18:4 Denn so +03541 spricht +0559 +00 der HERR +03068 zu mir +0559 (+08804): Ich will stillhalten +08252 (+08799) und schauen +05027 (+08686) in meinem Sitz +04349 wie bei heller +06703 Hitze +02527 im Sonnenschein +0216, wie bei Taugewölk +05645 +02919 in der Hitze +02527 der Ernte +07105.
SCH Jes 18:4 Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Ich werde ruhig warten und von meinem Orte aus zuschauen wie heitere Wärme bei Sonnenschein, wie Taugewölk in der Ernteglut.
KAT Jes 18:4 Denn also sagt Jewe zu mir: Ruhig bin Ich und blicke auf Meine Stätte – wie flimmernde Wärme über dem Licht, wie Gewölk vom Nachtsprüh am Tage der Ernte.
HSA Jes 18:4 Denn so hat Jahwe zu mir gesprochen: Ich bleibe still und ruhig und schaue zu auf meinem [Thron-]Sitz, wie heitere Wärme bei [Sonnen-]Licht, wie Taugewölk in der Ernteglut.
PFL Jes 18:4 Denn also sprach Jehova zu mir: Ruhig und still sein will Ich und hinblicken an Meiner festen Stätte, wie klare Ritze samt Tageslicht, wie zu Tau sich auflösende Wolke in Erntehitze.
TUR Jes 18:4 Denn so sprach der Ewige zu mir: Ich bleibe still, schau zu an meinem Sitz wie Mittagsglühn beim Pflücken, wie Taugewölk bei Ernteglut.

Vers davor: Jes 18:3 --- Vers danach: Jes 18:5
Zur Kapitelebene Jes 18
Zum Kontext Jes 18.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Botschaft Jahwes an Boten aus Äthiopien (Kusch) - Jes 18:1-7 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks