Jes 17:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 17:4 --- Vers danach: Jes 17:6 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 17 | 👉 Zum Kontext Jes 17.

Grundtext

MAS Jes 17:5 וְהָיָה כֶּֽאֱסֹף קָצִיר קָמָה וּזְרֹעֹו שִׁבֳּלִים יִקְצֹור וְהָיָה כִּמְלַקֵּט שִׁבֳּלִים בְּעֵמֶק רְפָאִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 17:5 καὶ ἔσται ὃν τρόπον ἐάν τις συναγάγῃ ἀμητὸν ἑστηκότα καὶ σπέρμα σταχύων ἐν τῷ βραχίονι αὐτοῦ ἀμήσῃ καὶ ἔσται ὃν τρόπον ἐάν τις συναγάγῃ στάχυν ἐν φάραγγι στερεᾷ

ELB Jes 17:5 Es wird sein, wie wenn einer bei der Ernte Getreidehalme zusammenfaßt und sein Arm Ähren abmäht. Es wird sein, wie wenn einer Ähren sammelt in der Talebene Refaim.
ELO Jes 17:5 Und es wird sein, wie wenn ein Schnitter Getreidehalme zusammenfaßt und sein Arm Ähren abmäht; und es wird sein, wie wenn einer Ähren sammelt in der Talebene Rephaim.
LUO Jes 17:5 Denn sie wird sein, als wenn einer Getreide +07105 einsammelte +0622 (+08800) in der Ernte +07054, und als wenn einer mit seinem Arm +02220 die Ähren +07641 einerntete +07114 (+08799), und als wenn einer Ähren +07641 läse +03950 (+08764) im Tal +06010 Rephaim +07497
SCH Jes 17:5 Es wird gehen, wie wenn der Schnitter Halme faßt und sein Arm Ähren abmäht, ja, wie wenn einer im Tale Rephaim Ähren liest.
KAT Jes 17:5 es wird sein, wie wenn einer sammelt die Ernte aufrechter Halme, und sein Arm erntet die Ähren. Dann geschieht es, wie wenn er Ähren liest im heilsamen Tale;
HSA Jes 17:5 Und es wird zugehen, wie wenn ein Schnitter Getreidehalme zusammenrafft und sein Arm Ähren schneidet, ja, es wird zugehen, wie wenn einer Ähren aufliest in der Talebene Rephaim [bei Jerusalem].
PFL Jes 17:5 Und es ist, wie wenn man zusammenfasst Getreide, das auf den Halmen steht, und wie man mit seinem Arm Ähren schneidet, und es ist, wie wer Ähren liest im Tale Rephaim.
TUR Jes 17:5 Es wird dann sein, wie wenn wer Halme rafft beim Schnitt, sei Arm die Ähren mäht. Und sein wirds da, wie wenn er Ähren sammelt im Geistertal:

Vers davor: Jes 17:4 --- Vers danach: Jes 17:6
Zur Kapitelebene Jes 17
Zum Kontext Jes 17.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Drohendes Gericht über das Nordreich Israel - Jes 17:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

[http://www.blueletterbible.org/Bible.cfm?b=Isa&c=17&v=5&t=KJV&p=0#s=t_conc_696005 auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks