Jer 41:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 41:8 וַעֲשָׂרָה אֲנָשִׁים נִמְצְאוּ־בָם וַיֹּאמְרוּ אֶל־יִשְׁמָעֵאל אַל־תְּמִתֵנוּ כִּֽי־יֶשׁ־לָנוּ מַטְמֹנִים בַּשָּׂדֶה חִטִּים וּשְׂעֹרִים וְשֶׁמֶן וּדְבָשׁ וַיֶּחְדַּל וְלֹא הֱמִיתָם בְּתֹוךְ אֲחֵיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Jer 41:8 καὶ δέκα ἄνδρες εὑρέθησαν ἐκεῖ καὶ εἶπαν τῷ Ισμαηλ μὴ ἀνέλῃς ἡμᾶς ὅτι εἰσὶν ἡμῖν θησαυροὶ ἐν ἀγρῷ πυροὶ καὶ κριθαί μέλι καὶ ἔλαιον καὶ παρῆλθεν καὶ οὐκ ἀνεῖλεν αὐτοὺς ἐν μέσῳ τῶν ἀδελφῶν αὐτῶν

ELB Jer 41:8 Es befanden sich aber unter ihnen zehn Männer, die zu Ismael sagten: Töte uns nicht! Denn wir haben verborgene Vorräte im Feld: Weizen, Gerste, Öl und Honig. Da ließ er ab und tötete sie nicht inmitten ihrer Brüder.
ELO Jer 41:8 Es fanden sich aber unter ihnen zehn Männer, die zu Ismael sprachen: Töte uns nicht! Denn wir haben verborgene Vorräte im Felde: Weizen und Gerste und Öl und Honig. Und er ließ ab und tötete sie nicht inmitten ihrer Brüder.
LUO Jer 41:8 Aber es waren +04672 (+08738) zehn +06235 Männer +0582 darunter, die sprachen +0559 (+08799) zu Ismael +03458: Töte +04191 (+08686) uns nicht; wir haben +03426 Vorrat +04301 im Acker +07704 liegen von Weizen +02406, Gerste +08184, Öl +08081 und Honig +01706. Also ließ er ab +02308 (+08799) und tötete +04191 (+08689) sie nicht +08432 mit den andern +0251.
SCH Jer 41:8 Unter jenen aber waren zehn Männer, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht, denn wir haben noch verborgene Vorräte im Felde, Weizen, Gerste, Öl und Honig! Also verschonte er sie und tötete sie nicht mit ihren Brüdern.
TUR Jer 41:8 Zehn Männer aber befanden sich unter ihnen, die sprachen zu Jischmael: „Töte uns nicht, denn wir haben vergrabenes Gut auf dem Feld: Weizen, Gerste Öl und Honig!“ Da stand er davon ab und tötete sie nicht inmitten ihrer Brüder.

Vers davor: Jer 41:7 --- Vers danach: Jer 41:9
Zur Kapitelebene Jer 41
Zum Kontext: Jer 41.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks