Jer 40:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 40:15 וְיֹוחָנָן בֶּן־קָרֵחַ אָמַר אֶל־גְּדַלְיָהוּ בַסֵּתֶר בַּמִּצְפָּה לֵאמֹר אֵלְכָה נָּא וְאַכֶּה אֶת־יִשְׁמָעֵאל בֶּן־נְתַנְיָה וְאִישׁ לֹא יֵדָע לָמָּה יַכֶּכָּה נֶּפֶשׁ וְנָפֹצוּ כָּל־יְהוּדָה הַנִּקְבָּצִים אֵלֶיךָ וְאָבְדָה שְׁאֵרִית יְהוּדָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jer 40:15 καὶ Ιωαναν εἶπεν τῷ Γοδολια κρυφαίως ἐν Μασσηφα πορεύσομαι δὴ καὶ πατάξω τὸν Ισμαηλ καὶ μηθεὶς γνώτω μὴ πατάξῃ σου ψυχὴν καὶ διασπαρῇ πᾶς Ιουδα οἱ συνηγμένοι πρὸς σὲ καὶ ἀπολοῦνται οἱ κατάλοιποι Ιουδα

ELB Jer 40:15 Und Johanan, der Sohn des Kareach, sagte heimlich zu Gedalja in Mizpa: Laß mich doch hingehen und Ismael, den Sohn des Netanja, erschlagen, und niemand wird es erfahren! Warum soll er dich ermorden, daß alle Judäer, die sich bei dir versammelt haben, zerstreut werden und der Überrest von Juda verlorengeht?
ELO Jer 40:15 Und Jochanan, der Sohn Kareachs, sprach insgeheim zu Gedalja in Mizpa und sagte: Laß mich doch hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, und niemand wird es wissen; warum soll er dich ermorden, daß alle Juden, die sich zu dir gesammelt haben, zerstreut werden, und der Überrest von Juda umkomme?
LUO Jer 40:15 Da sprach +0559 (+08804) Johanan +03110, der Sohn +01121 Kareahs +07143, zu Gedalja +01436 heimlich +05643 zu Mizpa +04709 +0559 (+08800): Ich will hingehen +03212 (+08799) und Ismael +03458, den Sohn +01121 Nethanjas +05418, erschlagen +05221 (+08686), daß es niemand +0376 erfahren soll +03045 (+08799). Warum soll er dich +05315 erschlagen +05221 (+08686), daß alle Juden +03064, so zu dir versammelt sind +06908 (+08737), zerstreut werden +06327 (+08738) und die noch aus Juda +03063 übriggeblieben +07611 +00 sind +07611, umkommen +06 (+08804)?
SCH Jer 40:15 Da sprach Johanan, der Sohn Kareachs, heimlich zu Gedalja in Mizpa also: Laß mich doch hingehen, ich will Ismael, den Sohn Netanjas, erschlagen, daß es niemand erfährt! Warum sollte er dich totschlagen, so daß alle Juden, die sich zu dir versammelt haben, zerstreut werden und der Überrest von Juda umkommt?
TUR Jer 40:15 Und Johanan, der Sohn Kareahs, sprach zu Gedaljahu insgeheim in Ha-Mizpa: „Ich will doch hingehn und Jischmael, den Sohn Netanjas, erschlagen, und niemand soll es wissen. Warum soll er dich erschlagen, dass ganz Jehuda, das sich um dich gesammelt hat, sich zerstreut, und der Rest Jehudas zugrunde geht?“

Vers davor: Jer 40:14 --- Vers danach: Jer 40:16
Zur Kapitelebene: Jer 40
Zum Kontext: Jer 40.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks